Erkrath: Schlecker schließt die nächste Filiale

Bavierplatz: Die Drogeriemarkt-Kette lässt offen, ob eine Wiedereröffnung beabsichtigt ist.

Erkrath. Ein weiterer Leerstand in Alt-Erkrath kündigt sich an. Nachdem die Drogeriemarkt-Kette Schlecker im vergangenen Dezember ihre Filiale an der Falkenstraße geschlossen hat, sind auch die Tage der Filiale am Bavierplatz gezählt. Zum 3. März, so verkündigt ein Aushang an der Ladentür, soll auch dieses Geschäft geschlossen werden.

Der städtische Wirtschaftsförderer Heribert Schiefer weiß bislang nur von der Schließung. Ob Schlecker, wie zum Beispiel in Haan, schließen, umbauen und dann wieder eröffnen will, konnte er gestern auf WZ-Nachfrage nicht sagen. Auch weiß er nicht, ob der Drogeriemarkt vielleicht in ein anderes Ladenlokal umziehen wird. Für die Schlecker-Kunden bedeutet die Schließung, dass sie künftig zum Hochdahler Markt fahren müssen. Dort befindet sich die nächste Filiale der Kette. Nachfragen der WZ bei Schlecker selbst beantwortete die Drogeriekette nicht.

"Wir müssen schauen, ob der neue Magnet in der ehemaligen Hertie-Filiale neue Geschäfte anzieht", sagt Schiefer. Grundsätzlich bezeichnet er die Situation an der Bahnstraße als schwierig. "Wir haben dort keine Kunden, die von außerhalb kommen", sagt er. Das bedeute, dass dort auch nur Waren verkauft werden können, die den kurz- und mittelfristigen Bedarf abdecken. Elektroartikel oder Möbel würden sich in Alt-Erkrath nicht verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort