Gruiten: Beigeordneter muss gehen

Wahl: Die Mehrheit des Stadtrates stimmte am Dienstag gegen die Wiederwahl von Matthias Buckesfeld (43) als Technischem Beigeordneten.

Gruiten. Mit 23 Nein-Stimmen ist der Technische Beigeordnete Matthias Buckesfeld gestern im Stadtrat nicht wiedergewählt worden. Für seine Wiederwahl stimmten 16 Ratsmitglieder, zwei enthielten sich.

Kurz nach 17 Uhr hatte Bürgermeister Knut vom Bovert die Sitzung im Bürgerhaus eröffnet, auf deren Tagesordnung die Wiederwahl Buckesfelds an zweiter Stelle stand. Zahlreiche Bürger, aber auch Amtsleiter und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, waren gekommen, um das Ergebnis der Wahl noch direkt im Laufe der Sitzung erfahren zu können. Um 17.25 Uhr stand das Ergebnis der geheimen Wahl - vom Bovert hatte sich dagegen ausgesprochen, die Abstimmung öffentlich durchzuführen - fest. Die Auszählungen hatten die Fraktionsvorsitzenden vorgenommen, das Ergebnis gab Bürgermeister Knut vom Bovert bekannt. Daraufhin verließ der Großteil der Gäste den großen Saal des Bürgerhauses.

Matthias Buckesfeld, der im dunklen Anzug und mit gelber Krawatte zwischen dem Bürgermeister und der Kämmerin Dagmar Formella saß, verfolgte die Wahl und die Bekanntgabe des Ergebnisse ernst und äußerlich gelassen. Das Ergebnis selbst wollte er gestern (noch) nicht kommentieren, wirkte aber sichtlich erleichtert. Eine politische Aussprache vor der Abstimmung gab es nicht. Keine der sechs im Stadtrat vertretenen Fraktionen wollte sich weder zu der Wahl noch zu dem Ergebnis äußern. Komplett erschienen war der Haaner Stadtrat, der seit der Kommunalwahl 44 Sitze zählt, zu der Abstimmung nicht. Sowohl in den Reihen der CDU als auch in der SPD fehlten je zwei Mitglieder.

Die Amtszeit von Matthias Buckesfeld, die vor acht Jahren begann, endet am 30. Juni dieses Jahres. Bis dahin bleibt er auch bei der Stadt Haan beschäftigt, die dann seine Stelle neu ausschreiben muss. "Wir werden die Stellenanforderung mit dem Stadtrat abstimmen", sagte vom Bovert am Dienstag auf WZ-Nachfrage. Dann könnte es dazu kommen, dass der Technische Beigeordnete, wie es zurzeit der Fall ist, nicht mehr gleichzeitig der gesetzliche Vertreter des Bürgermeisters ist. "In anderen Städten hat dieses Amt in der Regel der Kämmerer oder die Kämmerin inne", sagte vom Bovert und fügte noch hinzu: "Derartige Posten werden eben ausgehandelt."

Er rechnet nicht damit, dass der Nachfolger von Matthias Buckesfeld vor Ende des Jahres seinen Dienst bei der Stadt Haan antreten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort