Erkrath: Die Narren kennen keine Krise

„Die letzten Hänger“ haben bereits ihr Motto für die kommende Session: „Ejal wat kütt – wir machen mit“.

Erkrath. Die Letzten Hänger haben ein neues Sessionsmotto. In der kommenden Session 2009/2010 feiert die Erkrather Karnevalsgesellschaft unter dem Motto "Ejal wat kütt - wir machen mit". Die Bekanntgabe des Mottos wurde am Freitagabend beim Stammtisch des Vereins im Kalkumer Hof bekannt gegeben, wo rund 30 Mitglieder in geselliger Runde feierten.

Um das passende Motto zu finden, hatten die Letzten Hänger die Erkrather Karnevalsfreunde dazu aufgerufen, Vorschläge abzugeben. "Wer eine gute Idee hatte, konnte sie beim vergangenen Sommerfest am Stand der Letzten Hänger mitteilen", erzählte Präsident Dieter Schumacher. "Das haben wir schon immer so gehandhabt."

36 Vorschläge wurden den Karnevalisten zugesandt. Die eindeutige Mehrzahl der Mitglieder sprach sich für die Idee von Uschi Jansen aus. Die gebürtige Kölnerin ist seit den 80er-Jahren für ihre Büttenreden bekannt und leitet seit vielen Jahren den Trillser Pfarrkarneval.

"Ich bin durch meine Kinder zum Karneval gekommen", erzählt Jansen. Die Idee für das Motto sei ihr spontan eingefallen. "Trotz Wirtschaftskrise lassen wir uns den Spaß am Karneval nicht verderben", erklärt sie mit optimistischem Lachen ihren Vorschlag. Als Dankeschön für das gelungene Motto erhielt sie eine Flasche Champagner.

Auch wenn es noch einige Monate bis Hoppeditz Erwachen am 14. November dauert - über Langeweile werden sich die Karnevalisten auch in den Sommermonaten nicht beklagen können: "Wir haben regelmäßig unseren Stammtisch", so Schumacher. "Außerdem besuchen wir befreundete Vereine bei ihren Aktivitäten. Nächste Woche findet beispielsweise das Sommerfest der Awo statt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort