Langenfelder Markt ist klein, aber gemütlich Weihnachtsmarkt: Für Groß und Klein ein Fest

Langenfeld · Ob Karussell, Leckereien in flüssiger und fester Form oder kleine Geschenke: Ein Bummel über den Markt lohnt sich. Am Sonntag, 11. Dezember, spielen verschiedene Künstler für den guten Zweck. Mit dabei ist der Kerle-Chor Langenfeld, der außerdem auch am 18. Dezember zu hören ist.

(fera) Auf dem Langenfelder Weihnachtsmarkt gibt es dieses Jahr viel zu entdecken. Schon von weitem erklingt die Weihnachtsmusik. Direkt neben dem Eingangstor steht ein großer Glühweinstand. Wer der Kälte entgehen möchte, findet in dem Wagen des Standes ein Plätzchen. „Unser Glühwein kommt von einem Winzer aus einem Weingut in Bingen“, erklärt Harry Bruch, Schausteller. Jedes Glas Glühwein werde einzeln erhitzt. Dadurch würde weniger Alkohol verdunsten, was die Qualität des Glühweins steigere.

Auf der anderen Seite des Eingangsbogens findet sich ein Crepestand, an dem für drei bis fünf Euro sowohl süße als auch herzhafte Crepes erworben werden können. Außerdem gibt es Waffeln.

Direkt nebenan befindet sich der Stand von Petra Elkaz. Sie verkauft handgefertigte Waren, wie Wollmützen und Beanis. Außerdem können Besucher selbstgemachte Marmelade und Liköre erwerben. „Für eine Wollmütze brauche ich ungefähr sieben Stunden“, erzählt sie. Um sich die Zeit auf dem Weihnachtsmarkt angenehm zu gestalten, arbeitet sie vor Ort an ihren Mützen weiter. Gegen eine kleine Spende könnten Interessierte auch Weihnachtskarten erwerben, sagt sie.

Neben dem Glühweinstand steht die Bühne, auf der nachmittags und abends Programm für groß und klein stattfindet. Freitags, samstags und sonntags können sich die Besucher ab 18 Uhr über Live-Musik freuen. Am Sonntag, 11. Dezember, spielen verschiedene Künstler für den guten Zweck. Mit dabei ist der Kerle-Chor Langenfeld, der außerdem auch am 18. Dezember zu hören ist. Jeden Mittwoch im Dezember wird um 16 und um 17 Uhr ein Kasperletheater aufgeführt. An der Bühne steht der Adventskalender. Jeden Tag hat ein Besucher per Los die Möglichkeit, tolle Preise und einen Gutschein der Stadt Langenfeld zu gewinnen.

Neben der Bühne steht ein Bratwurststand. Hungrige Besucher dürfen sich hier über Bratwurst, Currywurst und Pommes freuen. Wer zum Nachtisch noch etwas Süßes essen möchte, sollte bei der „Weihnachtsbäckerei“ vorbeischauen. Am Süßigkeitenstand verkauft Wesely Limoine gebrannte Mandeln, Liebesäpfel, Schokofrüchte, Lebkuchenherzen und andere Leckereien. „Die Freude in den Augen der Kinder zu sehen ist jedes Mal aufs neue schön“, sagt die Inhaberin. In der Mitte des Marktes steht ein großes Kinderkarussell. Das Karussell ist 70 Jahre alt und „Nostalgie pur“.

Überall auf dem Weihnachtsmarkt verteilt finden Besucher Informationstafeln zur Postgeschichte von Langenfeld.

Am Eingangstor des Weihnachtsmarktes steht der Briefkasten, in den Kinder noch bis zum 20. Dezember ihren Wunschzettel einwerfen können, die dann eine Postkutsche direkt zum Weihnachtsmann bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort