Hilden: Benimmschule für vier Pfoten

Ausgebildete Trainerin bietet Schulungskurse im Tierheim an.

Hilden. Der Schwanz schlägt aufgeregt hin und her, freudig tollt Amy auf der Wiese des Hildener Tierheims herum, schlägt Haken und hält nur kurz inne, um ein paar Blumen zu beschnuppern.

Nach einem kurzen Hinweis flitzt sie zu einer kleinen Zuschauergruppe am Rand des Rasens, lässt sich hechelnd auf den Rücken fallen und an ihrer haarigen Brust kraulen. Niemand käme auf den Gedanken, dass Amy einer Fliege etwas zu leide tun könnte.

"Das war mal anders", erinnert sich Aleksandra Rosenkranz einige Monate zurück. Damals war Amy, eine ausgewachsene Schäferhündin, unerzogen und aggressiv gegenüber den meisten Menschen - und häufig auch gegenüber ihrer vierbeinigen Artgenossen.

"Daher war Amy auch kaum an Menschen zu vermitteln", sagt Rosenkranz, die Amy mit ihrem Hundetraining erst "gesellschaftsfähig" machte. Anschließend fand die Hündin schnell ein neues zu Hause.

Die 31-jährige Hundetrainerin bietet seit zwei Jahren jeden Samstagmittag im Tierheim Hilden ehrenamtlich Trainingsstunden für Hunde an - mit großem Erfolg: Häufig sind bis zu 20 Vierbeiner und ihre Herrchen oder Frauchen mit Eifer bei der Sache.

Das Programm umfasst einfaches Gehen an der Leine über die gängigen Hundebefehle wie "Sitz" oder "Platz" bis hin zur Persönlichkeitsschulung der Tiere.

"Ich habe schon immer etwas mit Hunden gemacht. Das sind einfach unheimlich tolle Tiere", sagt Rosenkranz, die gemeinsam mit ihrem Mann Andreas und ihrem zehnjährigen Sohn Niklas auch privat zwei Vierbeiner hält.

Die Idee, neben ihrem etatmäßigen Job als private Hundetrainerin, diesen Kurs ehrenamtlich im Tierheim anzubieten, ergab sich mit Einführung des Wesenstests für Kampfhunde.

"Wir haben angefangen, die Kampfhunde im Tierheim mit Übungen auf diesen Test vorzubereiten und haben diese Übungen dann für alle Hunde kompatibel gemacht. Jetzt bilde ich mit Hilfe der anderen Helfer im Tierheim dienstags und mittwochs ehrenamtlich alle Hunde aus und bereite sie praktisch auf ihr neues zu Hause vor. So sind sie leichter vermittelbar, das merken wir deutlich", erklärt die Hundetrainerin.

"Sie macht das sehr gut. Ich habe seit vier Wochen einen Hund und bin noch unerfahren. Ich habe mir viele Kurse angeschaut. Hier passt einfach alles", sagt Björn Thiel.

Der 31-Jährige ist mit seinem Hund Nala nun zum zweiten Mal extra aus Düsseldorf-Unterbach zum Tierheim Hilden gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort