Karneval: Flöhe auf dem Narrenthron

Marcel Herbertz und Kira Peters sind das neue Kinderprinzenpaar. Ihnen zur Seite stehen Tobias Fritscher und Lena Peters.

Hilden. Ein wenig zurückhaltend, fast schüchtern stehen die vier Kinder im alten Ratssaal des Bürgerhauses vorne an der Wand und präsentieren sich der gespannt wartenden Schar von Eltern, Verwandten und Hildener Karnevalsgrößen. Bürgermeister Horst Thiele stellt die noch überschaubaren Lebensläufe der zehnjährigen Marcel Herbertz, Kira Peters, Lena Peters und Tobias Fritscher vor.

Ab dem 12. November wird ihrer Biografie allerdings ein wesentlicher Meilenstein hinzugefügt: Marcel Herbertz wird bei der Prinzenkürung der neuen Karnevalssession zu Seiner Tollität Prinz Hildanus Marcel und Kira Peters zu Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Hildania Kira.

Das neue Kinderprinzenpaar hat Karneval im Blut und sieht den anstehenden Aufgaben mit Anspannung, aber auch einer gehörigen Portion Vorfreude entgegen. Der Wichtigkeit dieser Position sollte mit der Vorstellung im ehrwürdigen Ratssaal Ausdruck verliehen werden. Thiele: „Das Kinderprinzenpaar hat es verdient, an einem eigenen Termin vorgestellt zu werden. Es ist der erste öffentliche Auftritt dieser vier, diesmal noch im kleinen Rahmen. Das wird sich bald ändern.“

Doch eine allzu große Nervosität lassen sich Marcel und Kira gar nicht erst einreden. „Ich habe bisher noch nicht vor so vielen Menschen gesprochen, aber das traue ich mir auf jeden Fall zu“, sagt der kommende Prinz. Und auch Prinzessin Kira, der ihre Zwillingsschwester Lena als Hofdame zur Seite steht, freut sich sehr auf den Beginn der neuen Session: „Ich stelle mir die nächsten Monate sehr schön vor. Wegen meiner Eltern weiß ich ja auch ungefähr, was alles auf uns zukommt.“

Die Eltern der beiden Schwestern waren ihrerseits vor wenigen Jahren das Hildener Prinzenpaar und nahmen ihre Kinder damals häufig auf Veranstaltungen mit. Darüber hinaus sind die Schülerinnen der Wilhelmine-Fliedner-Realschule auch schon jahrelang bei den CCH-Flöhen aktiv. Kein Wunder also, dass beide unter anderem Tanzen als eines ihrer größten Hobbys angeben. Wie es sich für junge Damen gehört, gehen sie aber auch wahnsinnig gerne shoppen.

Ebenfalls bei den CCH-Flöhen aktiv — und damit ein kleiner Exot — ist Prinz Marcel. Bei der letztjährigen Prinzenkürung war er bei deren Tanzauftritt als einziger Junge dabei und hat sich nicht nur deshalb das neue Amt redlich verdient. Neben dem Tanzen spielt er sehr gerne Fußball und betreibt Ju-Jutsu.

Seinen Freund Tobias vom Helmholtz-Gymnasium musste er nicht lange überreden, sich ihm doch anzuschließen und als Adjutant Mitglied des Hofstaats zu werden. „Meine beiden Schwestern haben mich immer zum Tanztraining der Prinzengarde mitgenommen. Daher habe ich mit Karneval auch schon immer viel zu tun gehabt“, sagt Tobias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort