Haan Haan will 50 000 Kilometer erradeln

Haan. · Für die Teilnehmer beim Stadtradeln steht das Ziel dieses Jahr fest. Jeder mit dem Rad gefahrene Kilometer zählt.

 Ute Hänsel und Klaus-Jürgen Bittermann waren im vergangenen Jahr besonders aktivste Radler.

Ute Hänsel und Klaus-Jürgen Bittermann waren im vergangenen Jahr besonders aktivste Radler.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Ziel ist klar: Die 50 000er Marke soll in diesem Jahr endlich gerissen werden. „Im vergangenen Jahr haben wir etwas mehr als 49[900 Kilometer geschafft“, berichtete Stadtsprecherin Sonja Kunders jetzt bei der Vorstellung der Aktion „Stadtradeln Haan 2019“. Da fehlt nicht mehr viel.

Alle sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten, um möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für die Gartenstadt zusammenzubringen.Übrigens: Auch E-Bikes und Pedelecs zählen dazu. Die Spinning-Maschine im Fitness-Center allerdings nicht. Die Aktion findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September statt. Die Städte entscheiden selbst, in welchen Zeitraum sie ihre 21 Tage legen.“ Jeder Kilometer innerhalb dieser Zeit wird gezählt.

Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht wichtig. Klimaschutz endet nicht eine Stadtgrenze. Auch die Radtour am Urlaubsort zählt mit. Die Kilometer können in einem Fahrradcomputer, in der Stadtradeln-App oder in einem Routenplaner ermittelt oder geschätzt werden und sollten zeitnah in den Online-Radelkalender eingegeben werden. Die Zahlen aus dem vergangenen Jahr sind eindrucksvoll: 16 Teams mit 171 Radlern waren dabei, darunter sechs Mitglieder des Kommunalparlaments. Im Zeitraum von drei Wochen wurden insgesamt 49 916 Kilometer und damit eine CO2-Ersparnis von 7088 Kilogramm erradelt.

Im vergangenen Jahr wurden 7088 Kilogramm CO2 eingespart

Bürgermeisterin Bettina Warnecke und alle, die in Haan an der Veranstaltung mitarbeiten, sind in diesem Jahr besonders gespannt. Der Endpunkt der Sternfahrt aller Kreisstädte, die am 12. Mai stattfinden wird, endet diesmal am Dorfanger in Gruiten. „Darauf sind wir mächtig stolz“, betont die Bürgermeisterin. Sie wird die Fahrt um 15 Uhr offiziell eröffnen. Anschließend werden Pfarrer Hanno Nell und Diakon Tobias Menke eine Ökumenische Fahrradsegnung vornehmen. Die ADFC-Ortsgruppe Haan wird diesem Anlass einen Tour nach Gruiten anbieten, wie Vorsitzender Reinhard Groß bekannt gibt.

Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Brunnen Neujahr Markt. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin geht die Tour dann durch das Sandbachtal Richtung Unterhaan sowie weiter durch das idyllische Düsseltal zum Treffpunkt in Gruiten.

Bereits am Tag zuvor bieten ADFC und die Knösterstube ein Highlight an: in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr können Radler am Infostand des ADFC auf dem Platz vor der Stadt-Sparkasse Haan (Kaiserstraße) ihr Fahrrad überprüfen und codieren lassen. Die Kosten für die Überprüfen betragen zehn Euro pro Rad, neun Euro bei vorab erfolgter Ausfüllung des Formulars und fünf Euro für ADFC-Mitglieder. Anmeldungen sind ab sofort im Internet möglich unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort