Lukaskirche: Turm wird abgerissen

Glocken im Bau läuten schon lange nicht mehr.

Krefeld-Gartenstadt. Die Glocken im Turm der Lukaskirche läuten schon seit längerem nicht mehr. Jetzt scheint das Ende des maroden Baus besiegelt. Das Presbyterium hat in einer Sondersitzung den Beschluss gefasst, den Glockenturm abzureißen - nur die formelle Genehmigung für diese Maßnahme durch das Landeskirchenamt steht noch aus, wie Christoph Tebbe, Pfarrer im Bezirk Gartenstadt-Elfrath der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Nord mitteilt.

Im Presbyterium wurde der Beschluss einmütig gefasst. Grundlage dieses Beschlusses waren laut Tebbe mehrere bauliche Gutachten, Kostenschätzungen zu verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten des Turms und Beratungen mit Fachleuten. Der Glockenturm habe von Anfang an ein zu kleines Fundament gehabt, um die drei Glocken läuten zu können.

Dazu kommt nun nach 50 Jahren die Sanierungsbedürftigkeit der Stahlbetonkonstruktion. Um das zu beheben, hätten nun deutlich mehr als 200.000 Euro aufgebracht werden müssen. Mehr als 100.000 Euro würde allein die komplette Betonsanierung kosten - doch dann dürften die Glocken nicht schwingen, sondern nur angeschlagen werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort