Die Easy Rider aus Krefeld

Fünf Ehepaare machen zwei Wochen lang eine Tour über die amerikanischen Highways, um die Freiheit und Natur zu erfahren.

Krefeld-Verberg/Traar. Die unendlichen Weiten der amerikanischen Highways abspulen, Nationalparks wie den Grand Canyon besuchen - davon träumen besonders Motorradfahrer. Fünf Ehepaare aus Verberg und Traar machen sich nun auf den Weg, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten stilgerecht auf Harleys zu erkunden.

Als fixe Idee hat das Vorhaben vor zwei Jahren begonnen, seitdem ist viel geplant worden, und bald ist es soweit: Am 4. September fliegen die zehn Krefelder nach San Francisco, um für zwei Wochen die amerikanischen Highways zu erleben. "Wir fahren schon seit vielen Jahren zusammen Motorrad, haben auch schon hier weite Touren gemacht, doch wir wollten mal was Außergewöhnliches unternehmen", sagt Ralf Mühlenberg.

Zuerst wollten die Ehepaare nur Kalifornien besuchen. "Uns hat vor allem der Highway Number One gereizt, aber da er nicht so lang ist, haben wir noch weitere Strecken dazu genommen", erklärt Mühlenberg. Die Tagesetappen stehen schon fest.

Im Schnitt legen sie 300 Kilometern am Tag zurück, so bleibt noch genug Zeit für Sightseeing. Von San Francisco gehts nach Big Sur, weiter nach Santa Barbara auf dem Highway Number One, am Pazifik entlang und an Los Angeles vorbei ins Landesinnere nach Palm Springs. Insgesamt 3200Kilometer wollen die Zehn zurücklegen. "Ich freue mich auf die Strecke durch die Mojave- Wüste, man fährt nur geradeaus, und die Landschaft ist wie im Western", sagt Mühlenberg.

Übernachtet wird am Fuß der San-Jacinto-Berge, bevor es dann 534Kilometer durch die Mojave Wüste geht. Danach geht es zum Grand Canyon, um dort einen spektakulären Sonnenuntergang zu erleben. Am Lake Powell, dem zweitgrößten See der USA, im Reservat der Navajo Indianer wird erst einmal ausgeruht, bevor es weiter geht in Richtung Bryce Canyon. "Wir hätten uns auch andere Maschinen ausleihen können, aber nur mit Harleys ist es das richtige "Easy-Rider-Feeling". Für ihre Heimatstadt stehen die Verberger und Traarer auch in der Ferne ein: Die Harleys werden mit Krefelder Wimpeln geschmückt werden. Die Tour endet in Las Vegas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort