Kastanien leiden unter Motten

Der Schädling sorgt bei den Bäumen für braune Blätter.

Krefeld-Traar. Am Hökendyk ist der Herbst bereits angebrochen - zumindest lässt dies ein Blick auf die Kastanien-Blättern erahnen. Größtenteils braun hängen die an den Ästen und das mitten im Sommer. Die Rosskastanien-Miniermotte hat zugeschlagen. Der kleine Schädling ist seit Jahren auch in Krefeld unterwegs. "Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist", sagt Kurt Klein, der regelmäßig am Hökendyk mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Schuld an der Braunfärbung der Blätter sind die Larven der Motte, die sich kleine Gänge in die Blätter graben und diesen so die Nährstoffe entziehen. Ein Patentrezept gegen die Motte gibt es bislang nicht. Das Einsammeln von Laub, um so die Puppen am Überwintern zu hindern, hilft auch nur bedingt.

"Die nächsten Wochen werden zeigen, wie schlimm der Befall wirklich ist", sagt Franz Filtmann, Leiter des Sachgebietes Baumpflege im Fachbereich Grünflächen. Das Frühjahr sei relativ kühl gewesen, deshalb sei die Motte in diesem Jahr - wie etwa auch der Eichenprozessionsspinner - verspätet dran. "Die hohen Temperaturen in den letzten Wochen mag die Motte aber natürlich."

Die Verwaltung versucht, eine Lösung zu finden. Es gibt Fortbildungsmaßnahmen, es wird geschaut, wie andere Städte das Problem angehen. "Aber wir haben es hier nun mal mit Bäumen zu tun und nicht mit Salatpflanzen", sagt Filtmann. Mögliche Erfolge, aber auch nachteilige Wirkungen könnten sich erst nach Jahren einstellen.

Am Hökesdyk und in anderen Stadtteilen hat Krefeld zum Beispiel einzelne Bäume durch eine Spezialfirma "impfen" lassen. Ein Stoff wurde direkt in Gefäße des Baum eingebracht. Das Ergebnis sei optisch zumindest positiv gewesen - der Baum blieb relativ grün.

"Allerdings gibt es jetzt Untersuchungen, wie sich die Impfung auf den Baum auswirkt", sagt Filtmann. So müsse man schauen, ob die Bäume dadurch nicht anfälliger werden zum Beispiel für Pilze. Erst dann ließe sich entscheiden, ob die Impfung auch großflächig eingesetzt werden kann.

Der Befall durch die Miniermotte und die Braunfärbung der Blätter ist zuerst einmal eine optische Schädigung. Inwieweit der Baum dadurch geschwächt wird, lässt sich nicht genau sagen. Zudem ist die Miniermotte nur ein Problem und im Vergleich zu den anderen Baumschädlingen und -krankheiten, die in Krefeld ihr Unwesen treiben, ein kleineres Übel, wie Filtmann andeutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort