Wegweisende Duelle für Blau-Weiß Krefeld

Der Bundesligist aus dem Stadtwald empfängt heute einen Rivalen aus Oberbayern.

Krefeld. An diesem Wochenende werden in der Tennis-Bundesliga die Weichen gestellt. Zumindest für den HTC Blau-Weiß Krefeld könnten die beiden Begegnungen schon vorentscheidenden Charakter hinsichtlich das Klassenverbleibs haben. Zunächst steigt heute (13 Uhr) im Stadtwald das Kräftemessen mit dem Aufsteiger TC Bruckmühl-Feldkirchen. Am Sonntag tritt Blau-Weiß beim TK GW Mannheim (11 Uhr) an. Im Gegensatz zu den Krefeldern haben die Oberbayern aus dem Landkreis Rosenheim durch den Sieg gegen den Bremerhavener TV schon zwei Punkte auf dem Konto. Aber auch in den Duellen, in denen Bruckmühl unterlegen war, zeigten die eingesetzten Akteure gutes Tennis. „Der Gegner agiert auf Augenhöhe. Da stehen die Chancen 50 zu 50“, sagte Blau-Weiß-Teamchef Olaf Merkel.

Im Italiener Fabio Fognini haben die Oberbayern ein echtes Zugpferd. Doch der 27-Jährige, der am vergangenen Wochenende das ATP-Turnier in Stuttgart gewann und sich gegen Philipp Kohlschreiber durchsetzte, wird heute beim Turnier am Hamburger Rothenbaum aufschlagen. Sein Gegner ist der Deutsche Tommy Haas. Eine gute Nachricht für die Krefelder, denn Fognini ist die Nummer 31 der ATP-Rangliste und gehört auch dem italienischen Davis-Cup-Team an. Im Viertelfinale setzte sich der Italiener gegen Marcel Gronollers durch.

Sicher dagegen ist der Auftritt von Martin Klizan, der Nummer eins der Feldkirchener. Der Slowake verlor in Hamburg gegen Carlos Berloq knapp im Tiebreak des dritten Satzes und steht damit den Gästen für das Spiel in der Seidenstadt zur Verfügung. Im Krefelder Team hat sich nichts geändert. Die Zuschauer dürfen sich damit auf eine gute Formation im Blau-Weiß-Dress freuen. Der Argentinier Martin Alund, die Italiener Renzo Olivo und Diego Junqueira sowie der Spanier Pablo Galdon sind gesetzt. Für das Spiel in Mannheim stehen zusätzlich noch der Italiener Matteo Viola sowie der Niederländer Antal van der Duim zur Verfügung.

In den ersten drei Heimspielen sind die Blau-Weißen vom Krefelder Publikum prächtig unterstützt worden. Die Verantwortlichen aus dem Stadtwald hoffen, dass dies bei dem heutigen Spiel ebenfalls der Fall ist. Der Eintritt kostet zehn Euro. Jugendliche bis 18 Jahren haben kostenfreien Zugang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort