Tischtennis: Bayer verliert das Spitzenduell

Damenteam muss sich mit 3:8 dem Ligaprimus TuS Uentrop geschlagen geben. Zahnschmerzen stoppen Andreas van Huck.

Uerdingen. Die Regionalligadamen des SC Bayer Uerdingen werden die Tischtennis-Saison nach der 3:8-Niederlage gegen Tabellenführer TuS Uentrop als Tabellenzweiter abschließen. Im Kampf um die Spitze ging Bayer nach dem Doppelsieg von Christine Mettner und Yuko Imamura sowie dem Fünfsatzsieg von Mettner über Sillus 2:1 in Führung. Doch dann zeigte sich, dass die Gäste mit den ehemaligen Uerdingerinnen Alexandra Scheld und Lara Broich die besseren Einzelspieler hatten. So vergab Katharina Hubracht gegen eine 2:0-Satzführung gegen Broich, und auch Nina Mittelham sah gegen Carina Lehmköster zunächst wie die sichere Siegerin aus, verlor dann aber 2:3. Für den dritten Uerdinger Zähler sorgte Yuko Imamura, die Nadine Sillus bezwang.

Für die Uerdinger Herren gab es in der Regionalliga beim SV Brackwede ebenfalls nichts zu holen. Bei ihrer 5:9-Niederlage hatte Bayer in Jean-Pierre Reuter und Thomas Borth gleich zwei Ersatzspieler im Team, die im unteren Paarkreuz nichts auszurichten vermochten. Vielleicht hätte es ja noch zu einem Remis gereicht, aber Andreas van Huck wurde zum Pechvogel. Er gewann zwar zu Beginn das Doppel mit Andreas Schmitz, bekam aber dann solche Zahnschmerzen, dass er sein erstes Einzel verlor und im zweiten Durchgang aufgrund nicht mehr antrat.

Zu einen 9:1 über ASV Süchteln II langte es in der Verbandsliga für den TSV Bockum. Nachdem gegen die nur zu fünft angetretenen Gäste alle drei Doppel ohne Satzverluste eingefahren wurden, sah es bis zum 6:0 nach einem Bockumer Durchmarsch aus. Doch dann gab Bernd Delbos nach vier knappen Sätzen den Ehrenpunkt für die Gäste ab. Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte Holger Zentzis mit einem 3:1 über Gehlen den Sieg perfekt.

Ein erfolgreiches 9:2 über den TuS Rheinberg gab es in der Landesliga für den TTC BW Krefeld. Obwohl beide Teams nicht in Bestbesetzung waren, blieb Blau-Weiß jederzeit Herr der Lage und ließ nur ein Verlust des Doppels Schrooten/Müller und eine Einzelniederlage von Sven Coenen zu. Mit einer 6:8-Niederlage bei Rhenania Kleve verabschiedeten sich die Damen der Turnerschaft 1872 Krefeld aus der Verbandsliga. Bis zum 6:5 hatten die Seidenstädterinnen dank ihrer überragenden Spitzenspielerin Sabine Krüger die Nase immer knapp vorne. Doch in den letzten drei Einzeln brach das Krefelder Spiel völlig ein. Weder Sylvia Langheim noch Anke Bittroff und Gaby Oprschal gelang es überhaupt einen Satz zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort