Starker Auftakt für SC Bayer bei der DM

Uerdingen/Jena. Einen überraschend positiven Auftakt legte am Freitag der Leichtathletik-Nachwuchs des SC Bayer Uerdingen bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena hin. Die 17-jährige Hammerwerferin Sophie Moll schaffte mit 44,72 Meter einen guten siebten Platz unter 20 Teilnehmerinnen und ließ im Ernst-Abbe-Sportfeld etliche höher eingeschätzte Konkurrentinnen hinter sich.

34 B-Jugend-Staffeln bewarben sich über 4x100 Meter um den Deutschen Meistertitel. Das Quartett der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen stand vor den Titelkämpfen in der Startliste nur auf Platz 28. Doch schon im Vorlauf verbesserten Louisa Bartsch, Katharina Everts, Janina Buch und die Uerdingerin Charlotte Tepasse die Jahresbestzeit auf 49,25 Sekunden (Platz 16). Sie schafften den Sprung ins B-Finale. Hier kam die Staffel als Dritte des Laufes aber immerhin auf Platz zehn der Gesamtwertung. Bei ihrem ersten DM-Start über 1500 Meter schaffte Charline Bojanowski in 4:52,62 Minuten den Sprung ins Finale. Überraschend starke Konkurrenz wartet auf 400-Meter-Ass Lukas Schmitz. Varg Königsmark, frisch gebackener Junioren-Europameister über 400 Meter Hürden, fordert seinen Uerdinger Nationalstaffel-Kollegen über die Flachdistanz heraus.

Für Christoph Dohm war bei seinem ersten Auftritt bei der Jugend-DM gleich im Vorlauf Endstation. Der 19-jährige St. Töniser, der über 100 Meter mit einer Bestzeit von 10,95 Sekunden an den Start gegangen ist, lief in den Vorläufen nur 11,28 Sekunden. Am Samstag tritt er zum 200-Meter-Lauf an, bei dem er im Vorjahr das B-Finale erreichte. Auch die Kaldenkirchener Weitspringerin Katrin Braue ist heute dran. ps/BF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort