Rudern: Jochen Urban verpasst mit dem Vierer das WM-Finale

Krefeld. Riesenenttäuschung für Jochen Urban (Crefelder Ruder-Club): Bei der Weltmeisterschaft in Neuseeland konnte er sich im Vierer ohne Steuermann nicht für das Finale qualifizieren.

Im Hoffnungslauf kam Urban mit Rene Bertram, Urs Käufer und Florian Eichner nur auf Platz drei hinter den USA und Italien.

Die schnellste Startzeit nach 500 Metern und Platz zwei bei Streckenhälfte reichten nicht, denn der italienische Vierer flog auf dem dritten Streckenabschnitt geradezu an dem deutschen Team vorbei. Die deutsche Crew mobilisierte zwar noch einmal alle Kräfte,kamen aber nicht mehr an die Italiener heran.

Nach dem Sieg auf der Europameisterschaft im September war der Vierer mit Medaillenaussichten in Neuseeland an den Start gegangen. Morgen geht es für die Vierermannschaft im B-Finale um einen halbwegs versöhnlichen Abschluss der Weltmeisterschaft. Dort trifft der Vierer wieder auf die Teams aus China und Kanada, die sie im Hoffnungslauf deutlich distanzieren konnte, sowie die Boote aus Australien, Niederlanden und Spanien. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort