Fußball-Bezirksliga: Die Euphorie ist beim BV Union verflogen

Der Bezirksligist kassierte zuletzt meist hohe Niederlagen und muss personell nachrüsten.

Krefeld. Was ist nur mit dem BV Union los? Euphorisch war die Mannschaft die neue Saison der Fußball-Bezirksliga gestartet. Doch nach zwölf Spieltagen ist Ernüchterung eingekehrt. Nur drei Siege und ein Remis stehen auf der Habenseite. Dafür hagelte es deftige "Klatschen" gegen Rhenania Hinsbeck (0:6), Spielsport (1:8), TSV Anadolu (0:7) und zuletzt gegen Preussen (0:7). Die Folge: Die Mannschaft steht mit der schwächste Abwehr (42 Gegentore) auf einem Abstiegsplatz.

"Wir wissen, dass wir eine schwere Saison vor uns haben. Wir befinden uns im Umbruch", sagt Trainer Carlo Strompen, der von einer Mannschaftsschelte nichts wissen will. Zu Saisonbeginn wurden in Jonas und Jannik Kirchenkamp, Kai König und Philipp Stratemann vier hoffnungsvolle Talente integriert. Strompen: "Die Vier haben großes Potenzial, aber wir müssen sie noch etwas schonen. Schließlich könnten alle noch in der A-Jugend spielen."

Die teilweise hohen Niederlagen sind aber auf andere personelle Probleme zurückzuführen, denn die Stammspieler Oguzhan Bas, Serkan Özkütükcü, Brian Ayuk und Bahadir Dayi waren bzw. sind verletzt. "Gegen starke Mannschaften können wir solche Ausfälle nicht kompensieren", sagt Strompen. So sind auch die Leistungen ausgesprochen schwankend. Bei den drei Siegen über den TSF Bracht (4:3), TuS St. Hubert (4:0) und Union Nettetal (4:0) zeigte die Mannschaft, dass sie torgefährlich sein kann. Auch bei den hohen Niederlagen gegen Spielsport und Preussen spielten die Südstädter eine Hälfte lang einen guten Fußball und wurden unter Wert geschlagen.

Trotz der prekären Lage versucht Strompen, die Ruhe zu bewahren. In der Winterpause will man sich verstärkt auf dem Spielermarkt umsehen, um den Kader zu verstärken Doch am kommenden Sonntag wartet auf den BV Union bereits die nächste hohe Hürde. Denn auch gegen den Linner SV sind die Südstädter nur Außenseiter. Allerdings laufen die Gäste seit Wochen ebenfalls ihrer Form hinterher und sind von ihrem Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, weit entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort