Landesliga: Für St. Tönis zählt nur der Sieg

Teutonia trifft im Kellerduell auf Moers.

Krefeld/Kreis Viersen. Am Sonntag steht in der Fußball-Landesliga das Kräftemessen zwischen zwei derzeit in den Abstiegskampf verwickelten Mannschaften an. Schlusslicht GSV Moers empfängt um 15 Uhr den Vorletzten Teutonia St. Tönis.

Da gibt es für Teutonia kein Wenn und Aber, denn aus diesem Spiel müssen drei Punkte her. „Wir brauchen jetzt den ersten Sieg in der Meisterschaft“, sagt Trainer Karl-Heinz Himmelmann.

Dabei hofft der Coach, dass sein Team einen ähnlich furiosen Start hinlegt wie im Spiel gegen den SV Straelen II. Nach zehn Minuten führte Teutonia mit 2:0, und der Elan wurde lediglich vom Gewitter gestoppt, das zum Spielabbruch führte.

Der GSV hat bisher keinen Zähler auf dem Konto, die Moerser verloren aber einige Spiele auch unter Wert. Zum Beispiel waren die Moerser gegen den starken 1. FC Mönchengladbach dem ersten Zähler sehr nahe und unterlagen nur knapp mit 1:2. Sicherlich ein klares Zeichen für die St. Töniser, den Gegner nicht zu unterschätzen. Personell ist beim Himmelmann-Team alles im Lot.

Der VSF Amern hat am Sonntag die Chance, ein besseres Gesicht zu zeigen als in der Vorwoche (2:3 gegen Repelen). Gegner ist ausgerechnet der Tabellenführer 1. FC Kleve. Kleve weist nach fünf Spielen eine makellose Bilanz auf, in fünf Spielen wurden fünf Siege eingefahren und nur zwei Tore kassiert.

Der VSF ist bei diesen Vorzeichen klarer Außenseiter. Das sieht auch Trainer Rainer Bruse so: „In der jetzigen Verfassung wird es ganz, ganz schwer für uns, etwas Zählbares zu ergattern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort