Hockey: Aufgalopp beim CHTC

Krefeld. Trainer Dietmar Alf blies zum Rapport. Die Ruhezeit ist für die Hockey-Bundesligaspieler vorüber. Vier Wochen dauert nun das stramme Vorbereitungsprogramm, ehe am 12. September die Punkterunde mit dem Heimspiel gegen die TG Frankenthal beginnt.

"Ich will die Mannschaft so weit bringen, dass sie gute Leistungen in der Bundesliga abliefert", sagte Trainer Alf.

Ihm zur Seite steht ab sofort mit Theo Joosten ein bekannter Athletiktrainer aus den Niederlanden, der vom CHTC für die neue Saison verpflichtet wurde. Joosten, der hauptberuflich für den niederländischen Sportmanager Jos Hermens arbeitet, trainierte schon die afrikanischen Leichtathletik-Weltstars Haile Gebresilassie und Kenenisa Bekele. Joosten verfügt über seine Leichtathletik-Praxis hinaus auch über Erfahrungen mit Fußball- und Hockeyteams.

Zahlreiche neue Gesichter konnten die Trainercrew begrüßen. Vier neue Spieler, allesamt Junioren-Nationalspieler, fanden sich auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage ein. Aus Australien Kenji Hinde und Jason Donohoe und aus Österreich Robert Bele und Andreas Wellan. Es fehlt noch Juniorenweltmeister Patrick Schmidt aus Hamburg, der noch eine Woche Urlaub hat. Nicht dabei waren auch Oskar Deecke und Linus Butt, die einen Lehrgang im A-Kader der Nationalmannschaft absolvierten. "Es weht ein frischer Wind im Team und durch die Australier und Österreicher geht insbesondere im Sturm die Post ab", wirkte Alf sehr zufrieden.

Zwei weitere Neulinge waren nicht zum Training erschienen. Ob es Rückkehrer Philipp Steffen (Rheydter SV) noch einmal schafft, bleibt abzuwarten. Und wie stellt sich die Lage bei Olympiasieger Matthias Witthaus? "Ich wäre froh, wenn Witti am ersten Meisterschaftswochenende gegen Frankenthal und Rüsselsheim mitwirkt, das würde uns helfen", sagte Alf zum kurzfristigen Engagement des Top-Stürmers.

Allerdings gab es auch zwei kleine Wermutstropfen zu verzeichnen, denn es fehlten zwei Akteure, die in den vergangenen Jahren zum Stamm gehörten. André Otten und Moritz Broja haben sich kurzfristig dem neuen Bundesligisten Rheydter SV angeschlossen. "Das kam für uns schon überraschend. Mit dem Wechsel beider Akteure hatten wir nicht gerechnet", sagte Teammanager Robert Haake. Das erste Testspiel steigt am Sonntag, 15 Uhr, beim Gladbacher HTC. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort