Goldregen für Krefelder Ruderer

Die Athleten des Crefelder Ruder-Clubs legten bei der Junioren-WM in Frankreich tolle Leistungen hin: zweimal Gold und einmal Bronze.

Brive-la-Gaillarde. Die Athleten des Crefelder Ruder-Clubs sind von der Junioren-Weltmeisterschaft in Brivé-la-Gaillarde (Frankreich) mit zwei Weltmeistertiteln, einer Bronzemedaille und einem vierten Platz zurückgekehrt.

Am Anfang der Finalrennen am Samstag stand der Vierer ohne Steuerfrau, in dem Miriam Davids vom Crefelder RC nach einem spannenden Rennen den vierten Platz belegen konnte. Wenig später konnte Lisa Schmidla im Einer restlos überzeugen. Mit einer grandiosen Leistung überholte sie die bis zur Streckenhälfte führende Chinesin mit einem starken Zwischenspurt und lag im Ziel vier Sekunden vor der Zweitplatzierten.

Nach ihrem Sieg war sie überwältigt: "Nach dem Start musste ich mich umdrehen, um überhaupt noch die Chinesin zu sehen. Aber ich wusste, dass ich einen guten Rhythmus habe und nach der 1000-Meter-Marke habe ich Druck gemacht. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich Gold gewonnen habe. Das ist großartig."

Sara Davids gewann mit dem Juniorinnen Achter die Bronzemedaille. Die Mannschaft überzeugte, da sie durch kontinuierliche Angriffe auf die lange vor ihnen liegenden Rumäninnen, auf den letzten 500 Metern noch auf den Bronzerang vorrückten.

Der Junioren-Achter mit Leon Zerni glänzte im Finale durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen Start-Ziel-Sieg. CRC- Juniorentrainer Volker Lechtenberg zeigte sich äußerst glücklich über das gute Abschneiden aller vier Athleten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort