Speziallöschmittel benötigt Trafo-Brand in Uerdingen: 47 Krefelder Häuser fünf Stunden ohne Strom

Krefeld · Für 47 Häuser im Bereich Uerdingen ist am Montagabend der Strom gekappt worden.

 Um den Brand zu löschen, musste kurzfristig der Strom abgeschaltet werden.

Um den Brand zu löschen, musste kurzfristig der Strom abgeschaltet werden.

Foto: Alex Forstreuter

Aktualisiert um 9 Uhr - Weil gegen 19 Uhr ein Transformator im Bereich Linner Straße in Uerdingen in Flammen stand, musste zuerst der Strom abgestellt werden, bevor die Feuerwehr löschen konnte.

Vor Ort mussten die Einsatzkräfte deshalb zunächst warten, bis Fachpersonal vom Energieversorger vor Ort war. Um zu löschen, ließ der Einsatzleiter Speziallöschmittel von der Werksfeuerwehr von Currenta kommen.

500 Krefelder Haushalte nach Trafobrand ohne Strom
19 Bilder

500 Krefelder Haushalte nach Trafobrand ohne Strom

19 Bilder
Foto: Alex Forstreuter

Vom Stromausfall betroffen waren 47 Häuser in der Umgebung, sagte SWK-Sprecherin Anke Friedrichs am Dienstagmorgen. Die Feuerwehr hatte am Montagabend noch von 500 betroffenen Haushalten gesprochen. Nach den Löscharbeiten konnte der Strom über andere Trafos umgeleitet werden, so Friedrichs. Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Dienstag wurden wieder alle Haushalte mit Strom versorgt.

Wie das Feuer in dem etwa drei mal drei Meter großen Trafo-Häuschen an einem Mietshaus ausbrechen konnte, ist auch am Dienstagmorgen unklar, teilte eine Polizeisprecherin mit. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei dem Einsatz und musste vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben, sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstagmorgen.

Hier befindet sich die Linner Straße:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort