Crystal Meth, Kokain und Ketamin Krefelder Zoll findet Drogen im Wert von über zwei Millionen Euro

Das Hauptzollamt Krefeld hat über 40 Kilogramm Drogen sichergestellt, die vom Niederrhein nach Großbritannien geschickt werden sollten.

 So präsentierte der Zoll das sichergestellte Crystal Meth.

So präsentierte der Zoll das sichergestellte Crystal Meth.

Foto: Hauptzollamt Krefeld

Bereits Mitte September habe die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Krefeld den internationalen Postverkehr kontrolliert und dazu auch einen am Niederrhein ansässigen Paketdienstleister aufgesucht, teilte der Zoll am Freitag, 4. Oktober, mit.

Dabei interessierten die Zöllner drei Sendungen aus den Niederlanden, die zum Weitertransport nach Großbritannien avisiert waren. Jedes dieser Pakete enthielt, wie sich nach Öffnung und sofortigem Drogentest herausstellte, eine Drogenart mit einem hochgradig verhängnisvollen Abhängigkeitspotential.

Insgesamt konnte der Zoll aus Krefeld über fünf Kilogramm Crystal Meth, zehn Kilogramm Kokain und 26 Kilogramm der Partydroge Ketamin mit einem Straßenverkaufswert von über zwei Millionen Euro aus dem Verkehr ziehen.

 Der Zoll stellte unter anderem auch Ketamin sicher.

Der Zoll stellte unter anderem auch Ketamin sicher.

Foto: Hauptzollamt Krefeld

Eine Stadt mit 500.000 Einwohnern hätte einen Tag lang mit den sichergestellten Drogen in einen Rauschzustand versetzt werden können, so der Pressesprecher des Hauptzollamtes Krefeld, Rainer Wanzke.

Entsprechende Strafverfahren wurden noch vor Ort eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Zollfahndungsamt Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort