Hausaufgaben für die Ferienzeit

In diesem Jahr fließen insgesamt elf Millionen Euro in die Schulgebäude.

Krefeld. Arbeiter steigen der Josefschule ab heute aufs Dach. Das Gerüst steht, ab heute werden für 230 000 Euro das komplette Dach und das Dachgeschoss erneuert. Für das denkmalgeschützte Gebäude der katholischen Grundschule im innerstädtischen Bereich ist diese Erneuerung ein wesentlicher Schritt zum Substanzerhalt. „Noch zu Beginn des Winters musste wegen abrutschender Schieferteile und Ziegel Schutzneste gespannt werden“, sagen Klaus Schavan und Eva-Maria Eifert.

Der Leiter des Fachbereichs Gebäudemanagement und die Sachgebietsleiterin Gebäudeinstandhaltung berichten, dass die Josefschule nicht die einzige ist, in der Bauarbeiter mit Beginn der Sommerferien losgelegt haben. „In den Sommerferien bearbeiten wir über 30 verschiedene Einzelprojekte“, sagt Eifert. „Die Sommerferien nutzen wir in erster Priorität stets dazu, weil die Arbeiter mehr Ruhe haben, den Unterricht nicht stören und auch Sicherheitsaspekte leichter zu berücksichtigen sind.“ Beispiel ist die Josefschule: Schulhof und ein Teil des Straßenraumes müssen aus Sicherheitsgründen für die Bauzeit gesperrt werden.

Schavan ergänzt: „In diesem Jahr stehen uns durch den Ratsbeschluss für Schulsanierung, -instandhaltung und Investitionen insgesamt elf Millionen Euro zur Verfügung. Allein 5,5 Millionen stecken wir in die drei Hauptaufgabenbereiche Brandschutz, Arbeiten in naturwissenschaftlichen Räumen und Substanzsanierung.“

Im Zeitplan sind aktuell alle großen Neu- und Umbaumaßnahmen. Die Arbeiten an der Schule Alte Flur sind bereits im Gang, und die Arbeiten an der Albert-Schweitzer-Schule haben planmäßig begonnen (Bauvolumen 1,5 und 7,2 Millionen Euro). Beide Großbaumaßnahmen reichen in der Zeitplanung natürlich über die Ferienzeit hinaus. Die Umbauarbeiten an der ehemaligen „Milchwirtschaft“ an der Westparkstraße nähern sich dem Abschluss (Brandschutzmaßnahmen letzter Abschnitt, rund 500 000 Euro). Nach den Ferien kann das benachbarte Berufskolleg Vera Beckers das Gebäude komplett nutzen.

Ebenfalls begonnen haben die Umbauarbeiten an der Schule Danziger Platz. Dort wird nach den Ferien unter anderem die Abendrealschule einziehen können (Kosten etwa 800 000 Euro). Schon fertig gestellt sind weitere große Projekte: Die energetischen Fenstererneuerungen an den Schulgebäuden Fungendonk, Wimmersweg und Stettiner Straße konnten mit dem Ende der Osterferien abgeschlossen werden.

Die Fenstererneuerung am Stadtparkgymnasium vervollständigt jetzt das energetische Sanierungspaket. Dort ist das letzte Drittel der Arbeiten bereits angelaufen. Insgesamt betrug das Bauvolumen für diese energetischen Sanierungen circa 600 000 Euro. Fertiggestellt sind auch die beiden neuen naturwissenschaftlichen Räume in den Gymnasien Fabritianum und MSM.

Eine Statistik darüber wird es erst in der Zukunft geben, aber Schavan und Eifert schätzen, basierend auf Erfahrungswerten, dass rund 80 Prozent der Aufträge an heimische Handwerksbetriebe gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort