Neue Sandfläche lockt zum Beach-Volleyball am Westwall

Spielplatz wird binnen drei Monaten für 120 000 Euro saniert. Nach den Ferien geht es los.

Krefeld. Die schmucke Anlage von 1954 mit den beschnittenen Platanen ist der Spielplatz am Westwall längst nicht mehr. Die jüngste Sanierung liegt auch schon zwanzig Jahre zurück, die Geräte sind aus Holz und ziemlich marode. Jetzt soll es dort schöner werden. Der Fachbereich Grünflächen wird die 125 Mal zehn Meter große Fläche innerhalb des Projektes Stadtumbau West neu gestalten.

„Das Projekt ermöglicht es uns, das Thema anzugehen“, sagt Doris Törkel, die Leiterin des Fachbereichs. „Es hat den Zweck, die Innenstädte attraktiv zu gestalten und die Menschen in die Citys zurückzuholen.“ Nach Stadtgarten und Kaiser-Friedrich-Hain kamen bereits die Spielplätze Loh- und Weggenhofstraße in diese Projekt-Planung. Nun ist die Fläche am Westwall an der Reihe. Bis zum 7. August können Firmen Angebote für den Umbau abgeben. Dann erfolgt der Zuschlag.

Der Spielplatz ist durch das dichte Kronendach der Platanen immer sehr schattig. Törkel: „Wir können die Bäume jetzt nicht mehr stark zurückschneiden.“

Dafür soll sich auf dem Spielplatz einiges ändern. „2010 haben wir die ersten Anläufe unternommen und mit den Spielplatzpaten über die Wünsche gesprochen“, berichtet Almut Spelberg vom Fachbereich.

So wird der Kleinkindbereich in Richtung Kirche vergrößert. Das Grün wird geordnet und zurückgeschnitten. Die Einzäunung bleibt und bekommt kleine Türen, um beispielsweise Hunde draußen zu halten.

„Rund um diesen Bereich wird ein kleiner Parcours eingerichtet, um kleinen Kindern mit Rollern und Rädern die Möglichkeit zu geben, Balance zu üben“, berichtet die Spielplatzbeauftragte der CDU, Stefanie Neukirchner. „Für die Jugendlichen ab zwölf Jahren gibt es nun ein größeres Angebot.“

So soll es bei gutem Wetter auf der Sandfläche Beach-Volleyball am Westwall geben. Die Stufen, die in den tiefer gelegten Bereich führen, werden durch eine Rampe ersetzt, um auch Rollstuhlfahrern den Zutritt zu ermöglichen. Die Spielgeräte, darunter die neue Kletter-, Balance- und Rutschkombination, bestehen aus Metall.

Der Umbau wird nach Zuschlag etwa drei Monate dauern und 120 000 Euro kosten. Der Start ist nach den Sommerferien. „Das Geld ist im Etat verankert“, erläutert Neukirchner.

Mit diesen Arbeiten geht der Umbau der benachbarten Volksschule am Westwall 200 zur Fünf-Gruppen-Kita mit Familienzentrum einher. Der Umbau soll Anfang Oktober beginnen und zu den nächsten Sommerferien beendet sein. Die Kindertagesstätte bekommt einen direkten Zugang über den Westwall zum neuen Spielplatz. Neukirchner. „Zwei Parkplätze werden dafür wegfallen müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort