Reinigung Gutachter prüft Sauberkeit in Schulen

Politiker stellen Nachfragen zu Reinigungsbericht.

Reinigung: Gutachter prüft Sauberkeit in Schulen
Foto: Armin Weigel

Krefeld. Dem Bericht der Verwaltung zur aktuellen Situation der Gebäudereinigung in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden folgten am Donnerstagabend mehrere drängende Nachfragen vonseiten der Politik. Im Ausschuss für Verwaltung, Vergabe, Ordnung und Sicherheit wurde die Verwaltung unter anderem aufgefordert, zu klären, ob Ansprüche auf Schadenersatz bei mangelhafter Reinigung bestehen.

FDP—Ratsherr Joachim C. Heitmann kritisierte, dass im Verwaltungsbericht ein monatliches Abnahmesystem für die Reinigungsarbeiten bislang lediglich angeregt worden sei. „Warum ist so ein Abnahmesystem noch nicht umgesetzt worden? Es hätte längst eingeführt werden müssen“, sagte Heitmann, der sich zudem amüsiert zeigte, dass ein externer Gutachter zur Bewertung der Gründlichkeit der Reinigungsarbeiten herangezogen wird.

Basri Cakir (Die Linke) machte die gekürzten Beträge seitens der Stadt für die Mängel bei den Reinigungsarbeiten verantwortlich. Die Verwaltungsmitarbeiter versicherten, die vertieften Nachfragen der Politiker in einer weiteren Stellungnahme zu beantworten.

In ihrem Bericht hatte die Verwaltung gesagt, dass die bisher festgestellten Mängel bei der Gebäudereinigung in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden im Grundsatz nicht auf reduzierte Stunden- und Personalkapazitäten zurückzuführen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort