CDU: Fraktionsvorsitz - Fabel tritt jetzt nicht zurück

Eine Mitteilung der SPD sorgt für Wirbel.

Krefeld. Die SPD mutmaßt, dass der Rücktritt Wilfrid Fabels vom CDU-Fraktionsvorsitz unmittelbar bevorsteht. Hintergrund der Spekulation ist eine Mitteilung der Seniorenunion, die zu einem Gespräch mit dem „künftigen Fraktionsvorsitzenden“ Philibert Reuters einlädt.

„Kasperletheater“, kommentiert Reuters auf WZ-Nachfrage. „Was die SPD da mitteilt, entbehrt jeder seriösen Grundlage. Ich habe herzhaft gelacht. Wilfrid Fabel tritt jetzt nicht zurück.“

Dass Reuters seine Nachfolge als Chef der CDU-Ratsfraktion antritt, hatte Fabel bereits vor einigen Monaten gesagt. Den genauen Zeitpunkt des Wechsels ließ er aber bisher offen.

„Fabel will offensichtlich sehr kurzfristig sein Amt aufgeben und damit die Konsequenzen ziehen aus dem von ihm angerichteten Desaster im Zusammenhang mit dem B-Plan 704 in Bockum“, so SPD-Fraktionschef Ulrich Hahnen. „Seine haltlosen Untreue-Unterstellungen in Richtung Oberbürgermeister, SPD, Grüne und UWG scheinen in der CDU zu kurzfristigen Konsequenzen geführt zu haben.“ re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort