Neue Messwerte: Baden im Elfrather See ist kein Problem

Krefeld. Neue Messwerte bescheinigen dem Badegewässer am Elfrather See erneut eine gute Qualität. Die in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt des Landes im Sommer monatlich ermittelten Werte erreichen „noch nicht einmal ansatzweise bedenkliche Grenzen“, teilte die Stadt mit.

Als Maßstab der Bewertung dient die EU-Badegewässerrichtlinie.

Die jüngste Messung wurde am 30. Juli durchgeführt. Gesucht wird nach E-coli und Intestinalen Enterococcen. Dabei handelt es sich um Bakterien, die im Darm von Mensch und Tier vorkommen und auf fäkale Verunreinigungen hindeuten. Am E-See stammen die Bakterien vor allem von Wildgänsen.

Die Werte aus dem vergangenen Jahr (insgesamt fünf Proben) hatten dazu geführt, dass der Badesee auf der Skala von eins bis vier (vier: ungenügend) eine zwei bekam. Damit wurde eine gute Wasserqualität bescheinigt. 2011 war sie lediglich ausreichend.

Das Badegewässerprofil des Elfrather Sees und weitere Informationen stehen im Internet zum Runterladen bereit:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort