Auszeichnung für 14 Krefelder: Sie zeigen Zivilcourage

14 Krefelder haben anderen in Not geholfen oder die Polizei bei der Verbrecherjagd unterstützt. Dafür ist ihnen gestern gedankt worden.

Krefeld. Hinschauen statt wegsehen, wenn anderen etwas passiert - eine Selbstverständlichkeit ist das nicht mehr. Zum zweiten Mal ehren Stadt und Polizei deshalb Menschen, denen es nicht gleichgültig war und ist, wenn ein Unrecht geschieht. Polizeipräsident Rainer Furth, Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Ursula Schmitz vom Weißen Ring haben deshalb gestern 14 Menschen für ihre Zivilcourage gedankt. Sie waren von einer Jury des Kriminalpräventiven Rates ausgewählt worden.

Über den kleinen Helden von Bockum hat die WZ bereits ausführlich berichtet: Kaspar Krebbers ist gerade mal zehn, aber schon ein richtig großer Detektiv. Das ist seine liebste Freizeitbeschäftigung, und als sich am 11. März ein flüchtender Mann besonders verdächtig verhält, bringt Kaspar die Polizei auf die richtige Spur. Der Mann, der gerade ein Kosmetikstudio ausgeraubt hatte, war noch für vier weitere Überfälle verantwortlich.

Wäre Lothar Mendt (64) nicht gewesen - die 30-jährige Autofahrerin hätte den Unfall am 27.Januar sicherlich nicht überlebt. Auf dem Steeger Dyk war sie in ihrem Wagen eingeklemmt. Flammen schlugen bereits vom Motor- in den Innenraum, als Amendt die Frau durchs Fenster der defekten Fahrertür ziehen konnte.

Als am 25. Juli 2008 gegen 7.10Uhr die Volksbank in Hüls überfallen wird und mehrere Bankangestellte mit Schusswaffen bedroht werden, ist es Mitarbeiter Ralf Krudewig, der die Verfolgung der gescheiterten Täter mit ausreichendem Abstand verfolgt. Über sein Mobiltelefon hält er die Polizei auf dem Laufenden, die letztlich alle Männer schnappen kann.

Einer 79-Jährige, die am 6. Oktober 2008 mit dem Rollator auf der Kempener Allee unterwegs ist, wird von zwei Jugendlichen (14 und 15) die Handtasche entrissen. Auf die Hilferufe der Frau wird Bettina Schraven (44) aufmerksam, die sich um die Frau kümmert. Franco Spranzi (41) und Hans Bissels (79) nehmen ebenso die Verfolgung auf wie die beiden Pfadfinder Martin Schäfer (24) und Christian Liepelt (17). Sie stellen die Täter und übergeben sie der Polizei. Hans Bissels hat die weggeworfene Tasche gefunden und bringt sie zurück.

Als am 15. August 2007 unweit von ihnen der Trainer einer Fußball-Damenmannschaft auf dem Trainingsplatz in Linn mit einem Herzstillstand zusammenbricht, handeln Anton Bykowski und Ibrahim Ertürk - Spieler einer Herrenmannschaft - sofort: Sie reanimieren den Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Das Opfer übelebt.

Einer 48-Jährigen wird am 12.November in einem Geschäft die Geldbörse aus dem Rucksack gestohlen. Ihr "Haltet den Dieb" hört auch Haubir Rafik (20). Und er hält den Dieb: Er kann ihn außerhalb des Geschäftes packen und auf den Boden drücken, bis die Polizei da ist.

Peter Schroers (47) sieht am 24.November, wie sich drei Jugendliche über einen anderen beugen, der im Gebüsch liegt. Auf seine Frage, ob er helfen könne, ergreift das Trio (16, 17 und 18 Jahre alt) die Flucht. Als Schroers hört, dass dem Opfer das Mobiltelefon geraubt werden sollte, nimmt der 47-Jährige die Verfolgung auf und ruft die Polizei. Die kann die Täter festnehmen.

Am 22. August sieht Elisabeth Abbing (46), dass ein Wagen aufgebrochen wird und informiert die Polizei. Auf Fotos erkennt sie den Täter (31) wieder. Ihm können noch drei weitere Autoaufbrüche nachgewiesen werden.

Erich Geltenpoth (71) sieht am 7.Juli 2008, wie ein Mann am Hirschfelder-Platz ein Fahrradschloss knacken will und ruft die Polizei. Beamte treffen den Täter an, als er gerade mit dem abgebrochenen Fahrradständer das Kettenschloss aufzuhebeln versucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort