Hochschule lehnt Antrag auf Senkung der Studiengebühren ab

Forderung des Studentenausschusses wurde zurückgewiesen.

Krefeld. Die Höhe der Studiengebühren an der Hochschule Niederrhein bleiben unverändert. Studenten hatten gefordert, den Satz von 500 auf 250 Euro zu halbieren. Weil die Hochschule wegen Millionen-Rückstellungen nur die Hälfte des Geldes ausgebe, wolle man auch nur noch die Hälfte zahlen, sagte Robert Kramer vom Studentenausschuss.

Doch dieser Antrag wurde vom Senat der Hochschule mit breiter Mehrheit abgelehnt. Die Hochschule benötige das Geld, um zusätzliche Professorenstellen einrichten zu können, begründete Vizekanzler Michael Lent. Man habe bewusst gespart, um in ein Personalprogramm einsteigen zu können. Etwa 15 neue Professorenstellen sollen geschaffen werden. Wann die neuen Stellen kommen, ist noch unklar. Von der Ausschreibung bis zur Besetzung einer Professorenstelle vergehen laut Lent rund zwölf Monate.

Die Studenten hatten kritisiert, dass die Hochschule sechs Millionen Euro aus Studienbeiträgen bislang nicht ausgegeben habe. Dabei hätte mit den Einnahmen laut Land NRW die "Qualität der Lehre" gefördert werden sollen. rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort