Am Thekbusch brannte ein Papiereimer Förderschule wird vorbildlich evakuiert

Velbert. · (HBA) Die Brandmeldeanlage der Förderschule am Thekbusch hat am Mittwoch um 14.05 Uhr ausgelöst. Umgehend eilten die Hauptamtliche Wache und zwei freiwillige Löschzüge aus Velbert-Mitte zum Einsatzort.

 Die Velberter Feuerwehr war schnell zur Stelle und lobt das Verhalten von Lehrern und Schülern.

Die Velberter Feuerwehr war schnell zur Stelle und lobt das Verhalten von Lehrern und Schülern.

Foto: Feuerwehr Velbert

Glücklicherweise zog der brennende Papierkorb in einem Toilettenraum keinen größeren Brand nach sich. Die Flammen waren beim Eintreffen der Wehr bereits gelöscht. Absolut bemerkenswert aus Sicht der Retter ist die vorbildliche, um nicht zu sagen schulmäßige Reaktion von Lehrern und Schülern, die solche Situationen regelmäßig mit Mitarbeitern des Vorbeugenden Brandschutzes üben. „Als wir ankamen, war die Schule bereits komplett geräumt,“ berichtet Einsatzleiter Marcel Gramer, der umgehend die Meldung erhalten hatte, dass alle Kinder und Jugendlichen vollzählig und klassenweise vor dem Gebäude, Am Thekbusch 2a, standen. „Eine perfekte Evakuierung“, lobte der Brandoberinspektor – andernorts, etwa in manchen Betrieben, laufe eine solche Aktion durchaus nicht immer so mustergültig ab.

Courage zeigten außerdem zwei Lehrer, die die Flammen in dem Sanitärraum mit einem Pulverlöscher bekämpft hatten. Aufgrund der noch vorhandenen Verrauchung begab sich ein mit Atemschutz und Kleinlöschgerät ausgerüsteter Trupp in den betroffenen Bereich, während andere Feuerwehrleute standardmäßig ein C-Rohr in Stellung vor der Schule brachten. Mehr als eine Kontrolle war jedoch nicht erforderlich, das Feuer war vollständig gelöscht.

Die beiden Lehrer wurden vorsichtshalber wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst untersucht, nach ambulanter Behandlung vor Ort war ein Transport ins Krankenhaus aber nicht erforderlich. Eine halbe Stunde nach dem Alarm konnten die Kinder in die Schule zurückkehren und die meisten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Brandursache ist noch unklar, der Sachschaden laut Feuerwehr gering, beschränkt sich im Wesentlichen auf den zerstörten Papierkorb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort