1. NRW

NRW: Ein bildschöner Dickkopf

NRW : Ein bildschöner Dickkopf

Kyra ist ein bildhübscher Haustiger. Tierhalter, die eine charakteristische Katze lieben, sind bei der Mieze genau richtig. Kyra kann verschmust sein, distanziert sein – sie weiß, was sie will und was nicht.

Kyra möchte selber entscheiden, ob sie Menschenkontakt möchte oder nicht.

Deshalb sucht das Tierheim Menschen, die genau von solchen Katzen begeistert sind. Katzenversteher waren ihre Vorbesitzer offensichtlich nicht, da sie gerade diese Eigenheit nicht akzeptieren wollten. Dann scheut sich Kyra nicht, ungemütlich zu werden und auch einen Pfotenhieb zu verteilen. „Sie ist eben keine typische Schmusekatze“, sagt Tierpflegerin Mona Schellscheidt. „Bei uns zeigt sich Kyra bisher zwar auch etwas brummelig, aber dennoch sehr zurückhaltend, wenn sie mit dem Kontakt nicht einverstanden ist. Sie braucht einfach mehr Abstand.“ Ständiges Knuddeln mag Kyra nicht – deshalb sucht das Tierheim für sie einen Haushalt ohne Kinder. Schellscheidt: „Wir wünschen uns für Kyra Menschen mit Katzenerfahrung und viel Geduld, damit Kyra Vertrauen fassen und auftauen kann.“ Zudem bekam Kyra in ihrem alten Zuhause keinen Freigang. Wenn eine Katze Sehnsucht nach frischer Luft hat, kann dies auch zu einem Dauerstress führen – für Tier und Besitzer. Optimal wäre also für Kyra ein Zuhause in einer ruhigen, verkehrsarmen Gegend, denn sie möchte unbedingt ein paar Pfotenlängen in die weite Welt.

„Wie sie sich mit anderen Katzen oder weiteren Haustieren verträgt, können wir nicht sagen – Kyra sollte daher vorsorglich der einzige tierische Mitbewohner im neuen Zuhause sein. Dennoch: Für jemand, der gerne eine Katze um sich hat, dürften Kyras Ansprüche erfüllbar sein. Kyra ist mit neun Jahren im besten Alter und braucht keine Medikamente. Tierpflegerin Mona Schellscheidt zeigt sich deshalb zuversichtlich, dass die schwarz-weiße Schönheit mit ihrem neugierigen Blick Katzen-Liebhaber schnell in ihren Bann zieht. Welcher Katzenversteher möchte Kyra kennenlernen? Kontakt: Tierheim Krefeld, Telefon: 02151/562137.

www.tierheim-krefeld.de