Düsseldorf Vorsicht vorm Angstmachen

Düsseldorf. Es ist eine Zeit der Angst. Menschen haben Angst vor Nordafrikanern, vor Neonazis, vor Antänzern, Angrapschern, Terror. Das ist nicht gut. Angst ist nie gut. Wer immer noch mehr davor schürt, sollte sehr vorsichtig sein.

Düsseldorf: Vorsicht vorm Angstmachen
Foto: Sergej Lepke

Wenn eine fröhliche Frau aus Afrika, die schon lange in Düsseldorf lebt, Angst hat, nach Garath zu ziehen, obwohl sie dort arbeitet und selbst nie schlechte Erfahrungen gemacht hat — dann stimmt doch etwas nicht. Vor allem wenn die Sicherheit im Stadtteil sich statistisch gesehen exorbitant verbessert hat.

Wenn es Probleme gibt wie in Garath mit der rechtslastigen Trinkergruppe, so ist das Hinschauen und Wachsamsein notwendig. Aber das Wort No-Go-Area ist den Zahlen zufolge verfehlt. Diese Angstmacherei führt nicht zum Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort