Auf Instagram Empörung nach Ticketkontrolle

Update | Düsseldorf · Im Film sieht es so aus, als wenn eine Ticketkontrolle der Rheinbahn eskalieren würde. Das Unternehmen hat schnell reagiert.

 Ein Kontrolleur hat Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.

Ein Kontrolleur hat Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.

Foto: Esser, Paul (pe)

Zwei Videos, die auf dem Account von @duesselmeme“ bei Instagram hochgeladen wurden, sorgten am Wochenende zunächst für Empörung bei den Nutzern. Gezeigt werden drei Rheinbahnkontrolleure, zu erkennen an ihrer Uniform mit dem Schriftzug „Rheinbahn Prüfdienst“, die einen sitzenden Fahrgast festhalten. Dieser ist nicht zu sehen, da er von den Rheinbahnmitarbeitern verdeckt wird. Zu hören ist, wie sich dieser empört: „Ihr könnt mich nicht einfach so einkeilen“. In einer zweiten Szene ist zu sehen, wie einer der Mitarbeiter mit Fäusten Richtung Fahrgast schlägt. Ob und wo er diesen trifft ist ebenfalls nicht zu sehen, gleichzeitig wird aber gerufen „Hör auf, hör auf“.

Ein Kontext zu der im Video gezeigten Szene gibt es nicht. Das wird auch von mehreren Nutzern kritisiert, die deshalb zur Besonnenheit bei den Kommentaren aufriefen. Andere Nutzer erklärten, dass es keinen Grund gebe, solche Handgreiflichkeiten anzuwenden.

Die Videos auf Instagram wurden bis Sonntagmittag rund 7450 Mal gelikt und zahlreich kommentiert. Das Social Media Team der Rheinbahn hat auf den Eklat in dem Sozialen Netzwerk schnell reagiert und Samstag zunächst dort mitgeteilt: „Das Video lässt uns genauso fassungslos zurück, wie Euch alle hier. Wir haben bereits alle Stellen bei uns im Haus informiert und um eine unverzügliche Aufklärung der Situation gebeten. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.“

Fahrgast weigerte sich,
seinen Fahrausweis zu zeigen

Wenig später erfolgte dann ein zweites Statement: „Das Team war im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle am Freitag auf der U 76 in Richtung Krefeld unterwegs. Im Bereich der Haltestelle Prinzenallee weigerte sich ein angesprochener Fahrgast, seinen Fahrausweis zu zeigen. Stattdessen beleidigte dieser unseren Mitarbeiter und griff ihn an. Durch einen festen Stoß stürzte unser Kollege in der Bahn auf seinen Rücken.“ Die übrigen Mitglieder des Kontrollteams seien dann dem Kollegen zu Hilfe geeilt.

Da sich der Fahrgast nicht beruhigen ließ, sei er gegen seinen Willen vom Prüfdienst auf einem Sitz festgesetzt worden. Dieser Moment sei im Video zu sehen. Parallel wurde die Polizei alarmiert, die kurze Zeit später vor Ort eintraf. „Der Fahrgast wurde während des Handgemenges nicht durch Schläge traktiert. Auch wurde der Fahrgast nicht verletzt. Er wurde gesund und ohne Blessuren der Polizei übergeben“, erklärt die Rheinbahn.

Die Polizei teilt auf Anfrage mit, dass ein Mitarbeiter der Rheinbahn eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen den Fahrgast gestellt habe. Zum Ablauf der Geschehnisse kann die Polizei derzeit noch keine Aussagen machen. „Was passiert ist, müssen nun die Ermittlungen ergeben“, teilt ein Polizeisprecher mit. Beim Eintreffen der Polizei sei der Fahrgast auf seinem Sitz fixiert gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort