Feuerwehr Feuerwehr löscht brennenden Saunaofen in Mehrfamilienhaus in Gerresheim

Düsseldorf · Am Freitagvormittag hatten Bewohner das Feuer im Keller bemerkt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa

Die Feuerwehr ist am Freitagvormittag zu einem Einsatz an die Straße Unter den Eichen gerufen worden: Dort hatten Bewohner Rauch und Brandgeruch bemerkt. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um 10.44 Uhr war der Notruf eingegangen, die Leitstelle entsendete sofort mehrere Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten zu der Adresse in Gerresheim. Der Rauch war da laut Feuerwehr schon deutlich im Treppenhaus wahrzunehmen. Ein Atemschutztrupp ging dann in den Keller. Dort war schnell ein Saunaofen als Brandherd ausgemacht, das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden. Mit Hochleistungslüftern wurde dann noch der Rauch aus dem Gebäude entfernt.

Der Rettungsdienst untersuchte einen Bewohner wegen einer Rauchgasvergiftung, dieser war unverletzt und verblieb an der Einsatzstelle. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb der Schaden auf rund 10 000 Euro begrenzt und eine Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Bereiche des Kellers wurde verhindert. Alle Bewohner konnten danach zurück in ihre Wohnungen gehen. Nach einer Stunde war der Einsatz für die 38 Feuerwehrleute beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort