Feuerwehr Einsatz in Düsseltal: Rauch im Keller eines Wohnhauses

Düsseldorf · Die Feuerwehr wurde am späten Montagabend zur Vautierstraße gerufen. 21 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Feuerwehr

Am späten Montagabend ist die Düsseldorfer Feuerwehr zu einem Wohnhaus an der Vautierstraße in Düsseltal gerufen worden. Auch die Netzgesellschaft musste ausrücken. In dem Keller des Wohnhauses hatte sich starker Rauch entwickelt.

um 22.40 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Bewohner des Hauses hatten angerufen, weil sie den Rauch aus dem Keller bemerkt hatten. Als die ersten Fahrzeuge des Löschzuges in die Vautierstraße einbogen, waren auf der gesamten Straße die Beleuchtung und die Ampeln ausgefallen. Angekommen an dem Haus, sahen die Rettungskräfte bereits den Qualm aus dem Keller steigen.

Ein Löschtrupp machte sich sofort auf in den Keller, ein weiterer Trupp ging ins verrauchte Treppenhaus, wo Anwohner angetroffen wurden, die gerade versuchten, das Haus zu verlassen. Sofort wurden deshalb weitere Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle beordert.

Nachdem ein mobiler Rauchverschluss im Keller installiert war, nahm die Intensität des Brandrauchs ab, sodass vorsorglich insgesamt 21 Menschen aus dem Haus gebracht werden konnten. Die Bewohner wurden umgehend von den Rettungskräften auf Kohlenstoffmonoxid untersucht, es konnten aber keine Verletzungen festgestellt werden. Während der Einsatz noch lief, wurden die Bewohner dann in Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeugen betreut.

Die Ursache für den Rauch im Keller: Ein technischer Defekt an einer Stromverteilerstation – deshalb waren auch die Lampen und Ampeln ausgefallen. Zwei Mitarbeiter der Netzgesellschaft arbeiteten daran, den Schaden zu beheben.

Löscharbeiten musste die Feuerwehr nicht leisten, dafür musste das Haus aber mit Lüftern vom Rauch befreit werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet, die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort