Maut sorgt für mehr Brummis

Weil die Autobahn für Lkw teurer geworden ist, weichen die auch auf Straßen in Düsseldorf aus – zum Schaden der Anwohner.

Düsseldorf. Heerdt, Burgunderstraße. Dicht an dicht brausen Fahrzeuge stadtein- und auswärts. Wer dort wohnt, muss mit Lärm leben. Die Burgunderstraße führt direkt von den Neusser Häfen zum Handweiser; Lastwagenfahrer nutzen sie gern, um zur A52 und zur B7 weiterzukommen - oder um Maut zu sparen. Denn seit die Brummis auf der Autobahn zahlen müssen, weichen Sie gern auf Bundes- und Landstraßen aus.

Wie die Verwaltung jüngst im Ordnungs- und Verkehrsausschuss mitteilte, ist Düsseldorf vom Mauttourismus insgesamt wenig betroffen. Einzige Ausnahme: die Burgunderstraße. Dort donnern im Vergleich zu mautlosen Zeiten Nacht für Nacht 100 Laster mehr an den Häusern der Anwohner vorbei.

An zwölf Messpunkten im Stadtgebiet hat das Amt für Verkehrsmanagement Messungen durchgeführt, um die Auswirkung der Maut auf den hiesigen Verkehr zu ermitteln - einmal in den Sommern 2002/2003, also vor der Maut, und im Sommer 2006 (siehe Kasten).

Die Kehrseite der Medaille: Gerade in den Nachtstunden ist an neun von zwölf Messstellen der Verkehr angestiegen. Doch allein an der Burgunderstraße sind aufgrund dichter Wohnbebauung Anwohner unmittelbar betroffen, wie aus dem Verwaltungsbericht hervorgeht. An anderen belasteten Messpunkten hingegen, wie dem nördlichen Zubringer, wohnt kaum jemand, sodass das zusätzliche Lkw-Aufkommen kaum Anwohnern schadet.

Lkw-Maut Sie wurde in Deutschland am 1. Januar 2005 für alle Lkw, beziehungsweise Gespanne ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht einführt und beträgt derzeit 12,4 Cent je gefahrenem Kilometer.

Messungen In Düsseldorf ermittelte die Stadt das Verkehrsaufkommen an zwölf Stellen im Stadtgebiet. Laut Verwaltung wurden die Messpunkte so ausgewählt, dass sie an den von Durchgangs-Lastverkehr am Stärksten frequentierten Strecken liegen (dadurch wurden belastete Strecken wie der Lastring, auf denen vor allem Lieferverkehr unterwegs ist, nicht berücksichtigt).

Messpunkte Bergische Landstraße, Rothenbergstraße, Frankfurter Straße, Münchener Straße/Ickerswarder Straße, Werstener Straße, Münchener Straße/Stoffeler Damm, Südbrücke, Burgunderstraße, Rheinkniebrücke, Theodor-Heuss-Brücke, Danziger Straße, Nördlicher Zubringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort