Billy Talent: Traurige Texte und raue Riffs

7000 Fans haben das Konzert der kanadischen Indie-Rocker in der Philipshalle gesehen.

Düsseldorf. Das schwarzgekleidete Energiebündel mit silbernem Glitzergürtel springt auf die Bühne der Philipshalle und grüßt grinsend: "Helau, happy Karneval". Ben Kowalewicz, Sänger von Billy Talent, ist schon beim zweiten Titel durchgeschwitzt - und mit ihm rund 7000 Fans, die springen und pogen. "Silent Night, for the Rest of My Life", lässt Kowalewicz seine zumeist jugendlichen Anhänger den Refrain von "Devil in a Midnight Mass" intonieren.

Die erste Single des aktuellen Albums handelt von einem pädophilen Priester, der erstochen wird. So martialisch geht es aber nicht die ganze Nacht zu: Die Lieder des zweiten Albums "Billy Talent II" sind emotionaler und weniger schreilastig. Das zeigt sich in der Kombination der hasserfüllten Abrechnung im alten Hit "Ex" und dem neuen, sanfteren "Surrender".

Dieses eindringliche Stück könnte fast eine Ballade sein - doch sie konterkarieren diesen Eindruck durch eine blutrünstige Projektion der Bandmitglieder als Schrumpfköpfe. Beinahe kitschig ist auch der "Navy Song", der von Abschied, wogenden Wellen und der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit der Liebsten handelt. "This Suffering" kombiniert traurigen Text mit kraftvollen Gitarrenriffs.

"I don’t want to be known as the Scream Guy (Ich will nicht als der Schrei-Junge bekannt sein)", hat Kowalewicz jüngst in einem Interview gesagt. Im Gegensatz zu den Sängern der Vorbands "Enter Shikari" (England) und "Alexis on fire" (Kanada), die lärmenden Einheitsbrei fabrizieren, gelingt es ihm mit seiner hohen, markanten Kreidestimme, auch schnelleren Versen artikulierte Schärfe zu verleihen. Zum Beispiel bei der aktuellen Single "Fallen Leaves" - ein Requiem für einen drogenabhängigen Freund, der noch lebt.

Der Auftritt von Billy Talent in Düsseldorf ist viel zu schnell vorbei: Mit eineinhalb Stunden stehen Sänger, Bassist Jon Gallant, Schlagzeuger Aaron Solowoniuk und Ian D’Sa - der Gitarrist mit perfekt gestylter Tolle und Micky-Maus-Stimme - kürzer auf der Bühne als die Vorbands. So bleibt zum Beispiel "Covered in Cowardice", eins der prägnantesten Lieder des neuen Albums, ungespielt.

Pezz Erster Name der Band, die sich 1993 während der High School im kanadischen Streetsville, Ontario, gründete.

Try HOnesty Erste CD unter dem Namen Billy Talent im Jahr 2001.

II So heißt die zweite CD von 2006. Drei Lieder wurden bisher als Singles ausgekoppelt.

Auftritte Es gibt noch Karten für den 26. Februar in der Arena Treptow, Berlin, und für Rock am Ring/Rock im Park vom 1. bis 3. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort