Kriminalität Marihuana-Geruch verrät Seriendieb

Düsseldorf · Rumänische Behörden suchten europaweit nach dem 21-Jährigen.

 Die Polizei griff im Hauptbahnhof zu.

Die Polizei griff im Hauptbahnhof zu.

Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Als Bundespolizisten am Donnerstagnachmittag im Hauptbahnhof zwei rumänische Staatsangehörige wegen Marihuana-Geruchs konrollierten, stellten sie fest, dass gegen einen der Männer ein europäischer Haftbefehl vorlag. Der 21-Jährige wurde festgenommen. Bei dem 18-Jährigen konnte bei der Durchsuchung ein Tütchen mit Marihuana gefunden werden. Beide Männer wurden auf die Dienststelle gebracht.

Rumänische Behörden suchten europaweit nach dem jungen Mann, weil er in der Vergangenheit in sechs Fällen schweren Diebstahl begangenen hatte. Deshalb wurde er von einem Gericht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Damit der 21-Jährige seine Strafe verbüßen kann, baten die rumänischen Behörden um seine Auslieferung. Bis zur Richtervorführung am nächsten Tag, verweilte der Festgenommene im Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums in Düsseldorf.

Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Das Marihuana wurde beschlagnahmt und der Tatverdächtige konnte die Wache verlassen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort