Rollhockey: TuS Nord bekommt Lehrstunde im Europapokal

Paczia-Team bei 1:9-Heimniederlage gegen Os Lobinhos aus Portugal chancenlos.

Düsseldorf. Internationale Luft geschnuppert haben sie. Die Rollhockeyspielerinnen des TuS Nord haben aber auch schnell gemerkt, dass auf europäischer Bühne ein anderer Wind weht als in der Bundesliga. Der Tabellenführer aus Deutschland bekam in der Qualifkationsrunde des Europapokals in heimischer Halle die Grenzen aufgezeigt. Gegner Os Lobinhos aus Portugal erteilte der Mannschaft von Nicole Paczia eine Lehrstunde und siegte mühelos mit 9:1 (5:0) in Unterrath. „Dass wir nicht gewinnen würden, wusste ich. Die Höhe der Niederlage geht aber leider auch in Ordnung“, sagte Paczia, deren Mannschaft in jeder Hinsicht unterlegen war.

Der TuS hechelte den technisch versierten Portugiesinnen nur hinterher. Einzig in der Anfangsphase schien es, als könnte der Gastgeber mithalten. Ricarda Schulz und Marie Theiler ließen gute Einschussmöglichkeiten jedoch ungenutzt. Später traf nur Lena Felder.

„Es war deutlich zu merken, dass die Spielerinnen des Gegners eine bessere Ausbildung genossen haben“, erklärte Paczia, die das Spiel trotz der hohen Niederlage nicht missen wollte. „Für meine Mannschaft war es wichtig, zu sehen, wie gut Rollhockey gespielt werden kann.“ In Deutschland sei keiner der Konkurrenten so stark wie Lobinhos. Auf eine derart deutliche Horizonterweiterung hätten die Nord-Spielerinnen sicherlich gerne verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort