Giants wahren ihre Play-off-Chance

Wichtiger 69:64-Sieg gegen ETB. 2476 Zuschauer sind Saisonrekord.

Düsseldorf. Giants-Trainer Murat Didin hatte mit dem Lizenzantrag für die Basketball-Bundesliga ein Zeichen gesetzt, und seine Mannschaft ließ den 69:64 (23:31)-Heimssieg gegen die Baskets Essen folgen. Mit dem Sieg im Westderby distanzierte am viertletzten Zweitliga-Spieltag der Tabellensechste den —siebten im Kampf um den Play-off-Einzug. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie sich trotz aller Widrigkeiten durchgesetzt hat“, sagte Didin.

Es entwickelte sich eine intensive Begegnung mit hohem Tempo, in der die Giants vor 2476 Zuschauern (Saisonrekord) defensiv starteten und erst in der zweiten Hälfte mit zehn Zählern in Folge den 31:31-Ausgleich erzielten. Danach beherrschten sie die Begegnung und erzielten im dritten Viertel fast so viele Punkte wie in den beiden bisherigen vor der Pause zusammen. Auch begünstigt durch umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen und einige Essener Fehlwürfe. Wenige Sekunden vor dem Ende machte Larry Hall mit zwei verwandelten Freiwürfen alles klar. „Entscheidend war unser starkes drittes Viertel, in dem wir von den Essenern nur zehn Punkte zugelassen haben“, sagte Didin.

Gleichwohl hatte die ganze Geschichte gespenstisch begonnen: So hatte sich offenbar der Lieferant der Beschallungs- und Musikanlage samt Bedienpersonal für den Rest der Saison zurückgezogen. Hallensprecher und einige wenige Musiktitel wurden über die blechernen Standard-Lautsprecher eingespielt. Womöglich passte das in die Reihe angeblich nicht bezahlter Rechnungen. So sollen Vermieter von Spielerwohnungen keine Miete erhalten haben und auch andere finanzielle Zusagen nicht eingehalten worden sein. Nach WZ-Informationen arbeitete auch das Sicherheitspersonal nur auf „Sparflamme“. So offen waren die Finanzprobleme selten zu Tage getreten, die Videoleinwände blieben aus, das Giants-Magazin wurde nicht mehr produziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort