Leichtathletik: Simon Stützel startet in der Sonne Kaliforniens

Der 27 Jahre alte ART-Läufer testet in den USA. Am Freitag warten die 5000 Meter.

Leichtathletik: Simon Stützel startet in der Sonne Kaliforniens
Foto: Archiv

Chapel-Hill/USA. Beim traditionellen Uni-Sportfest in Chapel-Hill (North Carolina) hätte sich ART-Mittel- und Langstreckler Simon Stützel zu gerne einen Traum erfüllt - mit seinem ersten Rennen unter der Vier-Minuten-Marke über die Meile (1609 Meter). Der 27-jährige Düsseldorfer verpasste eine neue Bestzeit trotz des Sieges in 4:03,59 Minuten. Über 1500 Meter würde seine Zeit etwa bei 3:45 Minuten liegen.

Dabei war bei diesem Rennen alles auf die „Traum-Meile“ ausgerichtet, hatte man dem Lokalmatador Isaac Presson, der im Winter in der Halle schon unter vier Minuten über die Meile gelaufen war, zwei Tempomacher mit auf dem Weg gegeben. „Nach 400 Metern hatte ich leider erst gemerkt, dass Presson gar nicht mit den Hasen mitgelaufen war. Wir hatten schon Zeit verloren. Da bin ich nach vorne und habe Tempo gegen einen heftigen Wind machen müssen.“

Dass Stützel das Rennen gegen 30 Konkurrenten selbst von der Spitze gewann, spricht für seine gute Form. „Ich bin mit der gelaufenen Zeit zufrieden, hätte mich aber jemand unterstützt, hätte ich vielleicht auch meine Wunschzeit geschafft“. Stützel, der im Vorjahr Dritter bei der Deutschen Meisterschaft im 5000-Meter-Lauf in Ulm und Deutscher Vizemeister im zehn-km-Straßenlauf geworden war, wird nun am Karfreitag in Los Angeles ein Rennen über 5000 Meter bestreiten. Bei diesem will er „ein gutes Stück“ unter 14 Minuten bleiben. Vielleicht hat der warme kalifornische Wind auch ein Einsehen und pustet mal nicht so heftig wie der etwas kühlere in North-Carolina. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort