Leichtathletik: Neuheiten beim Brückenlauf

Vieles ist anders als bei den bisherigen 15 Brückenläufen: Diesmal wurde Veranstalter PSVBorussia Düsseldorf, statt eines Termins Ende Juni, der letzte April-Sonntag von der Stadt zugeteilt.

Düsseldorf. Vieles ist anders als bei den bisherigen 15 Brückenläufen: Diesmal wurde Veranstalter PSVBorussia Düsseldorf, statt eines Termins Ende Juni, der letzte April-Sonntag von der Stadt zugeteilt. "Uns wurde gesagt, dass die Stadt Düsseldorf im Rahmen ihrer Mit-Sommernachts-Events diese Flächen anderweitig braucht", sagte Organisationschef Georg Schimmelpfennig zur Terminverlegung. Auch der Startort am 27.April wird neu sein, denn statt von der unteren Rheinwerft geht es vom Burgplatz aus los, wo sich über 2000 Läufer aufmachen werden. Um Start und Ziel herum werden sich nicht nur Sponsoren präsentieren, sondern auch Angebote für Essen und Trinken vorhanden sein. Die sanitäre Situation konnte der Veranstalter verbessern. Die Läufer können sich im 150 Meter entfernten Ursulinen-Gymnasium umkleiden und dort auch duschen. Sie finden dort neben dem Wettkampfbüro auch genügend Toiletten vor. Wie in den Vorjahren auch gibt der Veranstalter kein Geld für die Verpflichtung von Top-Läufern aus. Sonja Oberem (Rhein-Marathon) hat aber eine Woche vor dem Marathonlauf am 4. Mai, bei dem sie sich für die Olympischen Spiele qualifizieren muss, ein "lockeres Trainingsläufchen" angekündigt. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie dann auf der Originalstrecke schon mal den bei den Marathonläufern so "gefürchteten" Anstieg zur Oberkasseler Brücke angehen kann und zwar gleich zweimal, denn der Zehn-Kilometer-Lauf beim Brückenlauf führt über zwei Runden.

  • www.brueckenlauf.de
  • www.polizei-sv-duesseldorf.de
  • Meistgelesen
    Neueste Artikel
    Zum Thema
    Aus dem Ressort