Leichtathletik: Ein Wochenende für Rennhamster

Viel Konkurrenz für den Frühjahrs-Lauf im Volksgarten.

Düsseldorf. Neben dem 41. Frühjahrslauf der Turngemeinde 1881 am Sonntag durch den Volksgarten stehen noch drei weitere überregionale Meisterschafts-Laufveranstaltungen auf dem Programm. Im württembergischen Calw geht es am Sonntag um die Deutschen Meistertitel im Halb-Marathonlauf (21,1 km). Da macht es eigentlich keinen Sinn, dass am Tag zuvor in Reil an der Mosel auf der gleichen Distanz um den westdeutschen Meistertitel gerannt wird. Und wem die Halbmarathonstrecke zu kurz ist, der kann ja an der Deutschen Meisterschaft in Kienbaum (nördlich von Berlin) an den nationalen Titelkämpfen im 100km-Lauf teilnehmen - oder sich tatsächlich auf den 10-Kilometer-Lauf im Volksgarten (10.30 Uhr) beschränken, wo es nur um schnelle Zeiten und Urkunden geht.

Das tut Sonja Oberem (Rhein-Marathon). Die 35-jährige Olympiakandidatin im Marathonlauf will vor der Ausscheidung am 4.Mai im Rahmen des Düsseldorfer Marathonlaufes (42,2 km) noch einen schnellen 10 km-Test im Volksgarten laufen - zusammen mit dem 20-fachen Deutschen Ex-Meister auf den Langstrecken, Carsten Eich (Rhein-Marathon), der wie im Volksgarten auch beim Marathonlauf in vier Wochen für Sonja das richtige Tempo anschlagen soll. 400Läufer werden zum Frühjahrslauf im Volksgarten erwartet, anschließend noch einmal 300 zur Rennhammster-Rallye, bei der sich fünf Läufer die Halb-Marathonstrecke teilen (4,22km). Diese Veranstaltung im Anschluss an den Frühjahrslauf wird vom Volksgarten-Lauftreff durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort