Leichtathletik: Brückenlauf lockt 3.500 Teilnehmer

Am Ostersonntag steigt die 19. Auflage.

Düsseldorf. Alt oder jung, langsam oder schnell, organisiert oder vereinslos — der 19. Brückenlauf am 24. April bietet den Teilnehmern ein gutes Spektrum, um sich am Ostersonntag sportlich zu betätigen.

„Wir sehen uns als Breitensportverein mit hohem sozialen Auftrag“, sagt Organisator Georg Schimmelpfennig vom ausrichtenden Polizeisportverein (PSV). Mit 3.500 Läufern und Läuferinnen rechnet Schimmelpfennig an diesem Feiertag. „Traditionell haben wir beim Brückenlauf immer schönes Wetter, das viele Leute nach draußen lockt.“

In diesem Jahr gibt es eine besondere Neuerung. Die Registrierung und Zeitmessung erfolgt nicht mehr über einen „Leihchip“ wie in den vergangenen Jahren, sondern über einen kostenlosen Einmal-Folienchip, der an den Laufschuhen angebracht wird. Während Bambini (bis sieben Jahre) einen Kilometer und Kinder zwei Kilometer laufen, können Jugendliche und Erwachsene zwischen fünf und zehn Kilometer langen Strecken wählen.

„Wenn jemand beide Strecken läuft, benötigt er auch zwei Chips“, sagt Schimmelpfennig. Nach dem Rennen wird die Chipfolie dann in einer Recycling-Tonne entsorgt. Eigene Chips können allerdings nicht benutzt werden.

Der Weg beim Brückenlauf führt vom Burgplatz über die Rheinkniebrücke und Oberkasseler Brücke und wieder zurück. Um 10.15 Uhr erfolgt der erste Start für die Bambini, um 12 Uhr geht der Hauptlauf über zehn Kilometer zwei Mal auf den Rundkurs. Übrigens gibt es für alle Starter Schoko-Osterhasen und Getränke umsonst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort