Keine Profis beim Radrennen "Rund um die Kö"

Düsseldorf. Die Krise rund um die Dopingfälle und - vorwürfe geht auch am Düsseldorfer Radsport nicht spurlos vorbei. Vor dem traditionsreichen Rennen "Rund um die Kö" (Sonntag, 10. Mai) mussten die Veranstalter massive finanzielle Einbrüche vermelden.

Die Folge: In diesem Jahr werden keine Profis auf der Düsseldorfer Prachtmeile starten. "Wir haben nur noch ein Sechstel des Budgets aus dem Vorjahr zur Verfügung. Viele Sponsoren haben das Vertrauen in unseren Sport verloren", sagt Udo Cremer, Vorsitzender des Radsportbezirks Düsseldorf.

Der Bezirk hat die Ausrichtung der 41. Auflage von "Rund um die Kö" übernommen. Bisher waren vier Düsseldorfer Vereine (RC Düsseldorpia, RRV Jan-Wellem, SC Radschläger und RSV 1911/12) verantwortlich. Nun war ihnen das finanzielle Risiko zu hoch, der Bezirk sprang ein. "So konnten wir das Rennen wenigstens retten", sagt Cremer. "Jetzt haben wir zwar keinen Zeitwagen von Ferrari mehr, aber so etwas ist ja auch nicht zwingend nötig."

Positiv ist, dass bereits mehr als 500 Teilnehmer für die insgesamt acht Rennen angemeldet sind. 63 Anmeldungen liegen für die Elite-Klasse der Herren vor. Sieben Fahrer zählen sogar zur Kontinental-Klasse (dritthöchste Klasse) und sind ein Anzeichen dafür, dass auch ohne Profis sportlich anspruchsvoller Radsport auf der Kö zu sehen sein wird.

Der Renntag am Sonntag beginnt um 9 Uhr. Um 15.30 Uhr findet dasHauptrennen statt. Für viel Aufsehen sollte auch wieder dasKinderrennen (7-9 Jahre) "Erster Schritt" sorgen, das vor demHauptrennen startet. Nachmeldungen für diese und alle anderen Klassensind bis eine Stunde vor Rennbeginn an der Nummernausgabe an der EckeKönigsallee/Steinstraße möglich.

Zum Radrennen "Rund um die Kö" kommen nicht nur Fahrer aus derDüsseldorfer Umgebung, sondern auch Starter aus den Niederlanden.Düsseldorfer Vertreter werden in den Hauptrennen der Frauen und Männeraber nicht dabei sein. "Die haben Verpflichtungen bei wichtigen Rennenfür den Nationalkader", erklärt Udo Cremer, Vorsitzender desRadsportbezirks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort