Football: Auf die Panther wartet der „Tag der Wahrheit“

Der Zweitligist empfängt am Samstag die Langenfeld Longhorns. Nur der Sieger hat noch eine Chance auf den Bundesliga-Aufstieg.

Düsseldorf. Am Samstag ist der "Tag der Wahrheit". Interessanterweise für beide Mannschaften, die im NRW-Derby aufeinandertreffen: Football-Zweitligist Düsseldorf Panther erwartet um 19 Uhr die Longhorns aus Langenfeld auf der Nebenkampfbahn an der Arena. Beide Mannschaften waren vergangenes Wochenende erfolglos, und beide Mannschaften müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Verlieren die Panther, können sie den Traum von der Rückkehr in die erste Liga vorzeitig begraben.

Panther-Trainer Martin Hanselmann ist die Schwere der Aufgabe bewusst: "Langenfeld hat in Detlef Zorn einen der besten Trainer auf Seiten der Verteidigung, der unseren Verein aus seiner Vergangenheit hier sehr gut kennt." Hanselmann hat sich auf das Derby sorgfältig vorbereitet: "Langenfeld hat ein gutes Passspiel, aber wir bereiten uns auch auf das Laufspiel vor. Wir haben an der Abstimmung zwischen Fabian Schorn und seinen Passempfängern gearbeitet.."

Im vergangenen Jahr spielten die beiden Teams vor der stattlichen Zahl von 1550 Zuschauern. Sekunden vor dem Abpfiff führten die Panther 50:47. Doch Webster bediente Thomas Jung mit einem Pass über 23 Yards und Langenfeld gewann das Spiel in letzter Sekunde 53:50. Dieser Pass sorgte für viel Aufsehen. Ob Webster den Pass regelgerecht losgeworden ist, wurde selbst anhand der TV-Bilder in vielen Zeitlupen nicht klar.

Unterhaltung rund um das Spiel gibt es zudem: Maskottchen "Paulchen" wird mit den "Pantherettes", den Cheerleadern der Panther, den optischen und unterhaltsamen Rahmen bilden. Dazu gibt es Bier-Wagen, Schwenkgrill, US Hotdog und Burgerstand, ein Crêpewagen und diverse weitere Stände. "Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes waren wir leider nicht im Stande, das Stadionmagazin fertig zu bekommen und bitten dies zu entschuldigen", so Friedrich. Doch angesichts der sportlichen Brisanz dürfte das zu verschmerzen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort