Musik: „Pläne? Ach, es kommt doch, wie es soll“

Musikalisch ist Lehmanski ein Mann großer Worte, privat ein ruhiger Pragmatiker.

Düsseldorf. Dieser Typ ist schwer zu fassen. Lehmanski heißt er. Vorne Dirk. Doch das verrät er nur auf Anfrage. Lehmanski macht Musik. Schon seit er fünf ist, spielt er Gitarre. Mit 17 hatte er seine erste Band. Heute ist er solo. Rein musikalisch. Seine CD "Blutige Wiesen" ist ein wahres Wortinferno, doch im Gespräch gibt er sich bedeckt. Seine Antworten kommen kurz und knapp, während seine Augen sein Gegenüber prüfend taxieren. Pläne? "Ach, es kommt doch, wie es soll." Ob es in Düsseldorf eine musikalische Szene gibt? "Dafür bin ich nicht der richtige Mann."

Lehmanski sitzt in einer Kneipe in Oberbilk, bestellt einen Salat - ohne Fleisch - und möchte eigentlich über "Blutige Wiesen" sprechen. Doch noch ist das Eis nicht aufgetaut.

Nein, dem Typ eines leidenschaftlichen Vollblutmusikers entspricht der dunkelhaarige 39-Jährige nicht. Pragmatismus dominiert sein Denken: An neuen Songs arbeitet er nur, wenn ihm danach ist. Live-Auftritte fokussiert er derzeit nicht, da er keine Band an der Hand hat - "das muss sich eben ergeben". Dass er als freiberuflicher PR-Texter lieber Melodien komponiert als Texte zu schreiben, bleibt eine der Widersprüchlichkeiten des Mannes, der seit April letzten Jahres Vater ist.

Diskografie Mit Whoa!: "Kondylom”(1994, Warehouse); "Whoa is Over - Golden Moments 1990-1996” (2000,Warehouse). Sampler-Beiträge: "Undercover Vol. III" (1995,Subterranean) mit Whoa! ("Video killed the RadioStar"); Kanal voll Rock(1995, Timeline). Solo: Heimatpop (2000).

Anlaufstellen "Blutige Wiesen" gibt es in folgendenausgewählten Boutiquen zu kaufen: Buchhandlung BiBaBuZe, AachenerStraße 1, 40223 Düsseldorf; Hitsville Recordstore, Wallstraße 21, 40213Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort