Ausstellung: Tabubrüche der 68er

Ab Mittwoch findet der "März-Raum" im Heine-Haus statt.

Düsseldorf. Auf einer knarrenden Leiter macht Uwe Husslein die letzten Handgriffe für die bevorstehende Ausstellung im Heine-Haus an der Bolker Straße. Mit einem Helfer befestigt er ein Spruchband an der Wand: In knallroten Lettern steht auf ebenso leuchtendem Gelb nur ein Wort: März.

Schröder, der am 13. Februar (19.30 Uhr) zur Ausstellung sprechen wird, war ein Provokateur der unruhig gewordenen Bonner Republik: 1970 bringt er eine falsche Lenin-Briefmarke in Umlauf; ein Porno-Comic, in dem Prominente wie Roy Black und Franz-Josef Strauß zu sehen sind, wird beschlagnahmt, tausende Exemplare eingestampft. Eines hat es in die Schau geschafft, zusammen mit weiteren interessanten Tabubrüchen in der deutschen Verlagsgeschichte.

Der März-Raum, ab Mittwoch (23.1.), 19.30 Uhr, Heine-Haus, Bolker Straße 53, bis 16.2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort