Kultur Kompakt Filmpremiere mit Regisseurin im Bambi

Christina Ebelt stellt ihr Debüt „Sterne über uns“ vor.

 Melli (Franziska Hartmann) und Ben (Claudio Magno) sind die Hauptfiguren in „Sterne über uns“.

Melli (Franziska Hartmann) und Ben (Claudio Magno) sind die Hauptfiguren in „Sterne über uns“.

Foto: 2Pilots Filmproduction

Für den Abend des 15. November (19 Uhr) ist im Programmkino Bambi an der Klosterstraße ein Filmdebüt angekündigt, dessen Geschichte nach hartem Stoff klingt. Regisseurin Christina Ebelt wird ihr Werk „Sterne über uns“ präsentieren.

Im Zentrum des Films stehen eine alleinerziehende Mutter und ihr Sohn. Die Mutter, Melli (Franziska Hartmann), hatte die Miete einbehalten, weil die Wände feucht und schimmelig waren. Doch statt Hilfe gab es die Kündigung. In die Obdachlosigkeit gedrängt, zieht Melli mit dem neunjährigen Ben (Claudio Magno) in den Wald. Dort improvisieren sie ein notdürftig eingerichtetes Lager, abgelegen von den Wegen, damit sie niemand entdecken kann.

Anders als Melli findet Ben das Waldleben aufregend. Das Leben unter den extremen Bedingungen bringt die beiden noch enger zusammen, auch weil Melli und Ben stets auf der Hut sind, denn niemand soll von ihrer Obdachlosigkeit erfahren, da Melli große Sorge hat, dass man ihr ansonsten den Jungen wegnimmt. Mit enormer Kraft strengt sich Melli Tag für Tag an, um einen Weg aus ihrer Misere zu finden.

Doch als die Wohnungssuche für sie aussichtslos und demütigend wird, als ihr das Jugendamt im Nacken sitzt und ihr Arbeitgeber zusätzlich Druck macht, da ist Melli heillos überfordert. Was sie mit aller Gewalt verhindern wollte, kann sie nicht länger aufhalten: Zum Wohl ihres Kindes muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort