Stadt Uwe Kerkmann wechselt vom Düsseldorfer Rathaus ins Wirtschaftsministerium

Düsseldorf · Seit 2009 hatte Kerkmann das Amt für Wirtschaftsförderung geleitet. Jetzt geht er zum Land.

Uwe Kerkmann war 14 Jahre für die Wirtschaftsförderung tätig.

Uwe Kerkmann war 14 Jahre für die Wirtschaftsförderung tätig.

Foto: ja/Stadt Düsseldorf

Der Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung wechselt zum Jahresanfang 2019 ins Wirtschaftsministerium. Uwe Kerkmann war insgesamt 14 Jahre für die Wirtschaftsförderung tätig und leitet das Amt seit 2009.

Seine Schwerpunktthemen waren immer die internationalen Wirtschaftsbeziehungen und die Förderung von Kreativ- und Innovationsbranchen. Er hat unter anderem das China-Kompetenzzentrum Düsseldorf (ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt, IHK und Messe Düsseldorf) von Anfang an mit aufgebaut, das Fashion Net Düsseldorf als feste Größe der Modewirtschaft über die Stadt hinaus etabliert und unterstützt, die Startup-Initiative von Oberbürgermeister Thomas Geisel aktiv mitgestaltet und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) als festen Bestandteil der Wirtschaftsförderungsarbeit integriert.

Der studierte Japanologe hat bei allen Aktivitäten immer die internationale Vermarktung des Wirtschaftsstandortes und die Vernetzung der zahlreichen internationalen Firmen und Organisationen mit im Fokus gehabt. Sowohl die Startup-Initiative, das Mentoring-Programm der Wirtschaftsförderung, die Arbeit des digihub Düsseldorf/Rheinland GmbH (dessen Aufsichtsratschef Kerkmann seit der Gründung ist) oder auch das KomKuK bieten auch internationalen Firmen und Partnern Gelegenheit, sich am Standort Düsseldorf und vor allem für den Standort zu engagieren.

Die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit wird weiterhin sein Schwerpunkt bleiben. In seiner neuen Funktion ist Uwe Kerkmann im Wirtschaftsministerium für die Themen Außenwirtschaft, Ansiedlung und Europa zuständig. Er wird die Gruppe leiten, die unter anderem für die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zuständig ist, sowie Impulse für die beiden Außenwirtschaftsförderungsgesellschaften des Landes (NRW.INVEST und NRW.International) gibt. Zu seinem Aufgabenfeld gehören außerdem die Beziehungen zum Vereinigten Königreich - vor dem Hintergrund des anstehenden Brexit ein für NRW sehr wichtiges Thema -, sowie die Europäische Territoriale Zusammenarbeit und die EU-Koordinierung für das Wirtschaftsministerium.

Uwe Kerkmann: "Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt hat immer schon viele gemeinsame Themen mit dem Land gehabt; eine große Schnittmenge wird bleiben, auch wenn sich die Perspektive ändert. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen auf Landesebene, bin aber auch glücklich darüber, dass ich weiterhin in Düsseldorf arbeiten darf - und das wieder in einem Dienstgebäude direkt am Rhein."

Oberbürgermeister Geisel bedauert den Abgang seines gut vernetzten Wirtschaftsförderers, sieht aber auch die Chancen, die sich aus der neuen Position für Düsseldorf ergeben: "Ich habe gerne, gut und vertrauensvoll mit Uwe Kerkmann als Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung zusammen gearbeitet, bin aber sicher, dass sich auch in seinem neuen Aufgabenfeld viele Schnittmengen und Berührungspunkte ergeben, die sich für Düsseldorf als positiv erweisen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort