Dreischeibenhaus So ist der höchste Glühweinstand von Düsseldorf

Düsseldorf · Zur Eröffnung des Glühweinstands auf der Terrasse des Dreischeibenhauses kamen am Montag viele Besucher. Der Ausblick ist traumhaft, doch nicht alles ist perfekt.

   An einer geschwungenen Theke wird unter anderem Glühwein für vier Euro ausgeschenkt.

An einer geschwungenen Theke wird unter anderem Glühwein für vier Euro ausgeschenkt.

Foto: Jan Wiefels

Es hat sich offensichtlich herumgesprochen: Schon vor der Eröffnung des Glühweinstandes auf der Dachterrasse des Dreischeibenhauses warten am Montagabend im Foyer des Hochhauses rund 30 Besucher auf Einlass. Ein Mitarbeiter weist die Gäste nach und nach den Aufzügen zu, die sie in die 22. Etage bringen. Dort bezahlen sie pro Person neun Euro Eintritt, bevor sie heraus auf die Dachterrassen treten – und auf die wahre Attraktion treffen: der Blick auf die Stadt aus 80 Metern Höhe.

Bis kurz vor Weihnachten öffnet das Restaurant Phoenix die Westterrasse des Dreischeibenhauses an sechs Abenden pro Woche für Besucher. Die ist dem Anlass entsprechend in Szene gesetzt: Tannenbüsche sind mit Lichterketten verziert, eine lange geschwungene Theke ist rot beleuchtet und es werden Weihnachtslieder gespielt. Das auffälligste Deko-Element ist ein mit LED beleuchteter Rentierschlitten. Außerdem gibt es mehrere Sitzgruppen und Stehtische.

„Uns gefällt es sehr. Die Kulisse ist wirklich toll“, sagt Gisela Peschel. Sie ist mit ihrem Mann Klaus aus Hassels zum Dreischeibenhaus gekommen – Anlass ist ihr 47. Hochzeitstag. „Man kann von hier oben gut sehen, wie sich die Innenstadt verändert hat“, sagt Klaus Peschel. Auch zwei Freunde, die sie begleitet haben, loben die Atmosphäre.

So sieht der Glühweinstand auf Dreischeibenhauses in Düsseldorf aus
6 Bilder

Das ist der Glühweinstand auf dem Dreischeibenhaus

6 Bilder
Foto: Jan Wiefels

Die lebt im Wesentlichen von dem Ausblick. Dementsprechend viele Fotos werden gemacht. Besucher stellen sich auf die Zehenspitzen, um ihr Smartphone über die etwa 1,80 Meter hohen Glasscheiben zu heben, die als Sicherung dienen. Wer die ersten Fotos gemacht hat, geht zur Theke, um den im Eintrittspreis inbegriffenen Glühwein zu bestellen.

Die Preise sind gehoben, das Angebot ist überschaubar: Ein Glühwein kostet vier Euro, mit Schuss sind es sieben Euro. Der Preis für ein Wasser beträgt ebenfalls vier Euro. Eine Bratwurst im Brötchen gibt es für drei Euro. Kinderpunsch komplettiert die Karte.

Wer einigermaßen dick angezogen ist, braucht allerdings nicht zwingend viele Heißgetränke, um sich wohl zu fühlen. Der Wind war am Eröffnungstag am Boden stärker zu spüren als auf der Dachterrasse. Zudem ist es weniger beengt als an einem durchschnittlichen Tag auf dem Weihnachtsmarkt.

Geöffnet ist die Terrasse bis 22. Dezember montags bis samstags von 17 bis 21 Uhr (Einlass bis 20.30 Uhr). Bei Regen bleibt die Terrasse zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort