Studieren in Düsseldorf im Corona-Modus Mensen seit Montag wieder geöffnet

Düsseldorf. · Viele Monate waren die Mensen des Studierendenwerks wegen Corona geschlossen. Nun können Studierende und Lehrende an der Heinrich-Heine-Uni und an der Hochschule Düsseldorf wieder dort essen, allerdings unter Auflagen.

(Red) An den Düsseldorfer Hochschulen startet das neue Semester mit mehr Veranstaltungen vor Ort als im Sommersemester. Viele Studierende, darunter auch „Erstis“, schauten in den vergangenen Tagen deswegen auch immer mal wieder an den Mensen vorbei, mussten aber vor verschlossenen Türen stehen bleiben. So wie Meral. „Zum Studium gehört doch auch, dass man mit seinen Kommilitonen zum Essen in die Mensa geht.“ Sie freute sich daher am Montag wie viele andere Studierende und Lehrende darüber, dass das Studierendenwerk Düsseldorf die Mensen an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) und der Hochschule Düsseldorf (HSD) nach der corona-bedingten Schließung der vergangenen Monate wiedereröffnete. Wer dort essen will, muss jetzt allerdings einiges beachten, was auch teils für Erheiterung bei den Studierenden sorgt.

So sind die Mensen und auch die To-go-Angebote etwa an der Robert-Schumann-Hochschule oder der Kunstakademie nur von 11.30 bis 14 Uhr geöffnet. „Wir bieten ein eingeschränktes Essensangebot mit Essen I und Essen II (mit je zwei festen Beilagen) als Tellergericht an“, teilt das Studierendenwerk mit. In den gastronomischen Betrieben mit Sitzplatzangebot sei zudem „zwingend eine Online-Platzreservierung für einen halbstündigen Zeit-Slot, maximal 48 Stunden im Voraus buchbar“. Vor allem diese Reservierungspflicht sorgt bei einigen Studierenden für Erheiterung. „Essen gehen in der Mensa wird jetzt richtig elitär“, sagt etwa Thomas, der sich am Montag erst einmal nur etwas mitnehmen wollte. „Wenn ich in den Genuss eines Tisches komme, werde ich auf jeden Fall meine Kleiderwahl überdenken“, sagt sein Kommilitone Markus.

Auch bei der Bezahlung der Speisen und Getränke müssen sich die Gäste auf Änderungen einstellen: So bittet das Studierendenwerk darum, dass an den Kassen auf Barzahlung und das Aufladen der Mensa- oder HHU-Karte verzichtet und stattdessen die Auflademöglichkeit über den Anbieter Klarna genutzt wird. Für „to-go“-Verpackungen werden wie schon früher eine Verpackungspauschale in Höhe von 0,50 Euro fällig. Selbst mitgebrachte Schüsseln, Schalen und Behältnisse werden aus Hygienegründen zudem nicht mehr entgegengenommen oder
befüllt.

Los geht es auch wieder im Café an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni (8 bis 14 Uhr). „Hier bieten wir ausschließlich ein Frühstücksangebot und warme Zwischenverpflegung zum Mitnehmen an. Der Sitzbereich vor dem Café ist gesperrt“. Das Café Uno wurde bereits vor ein paar Tagen für das To-go-Geschäft geöffnet. Alle anderen Gastronomieeinrichtungen sollen aufgrund der geltenden Regelungen der Hygiene- und Infektionsstandards noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort